powered by Motorsport.com
  • 26.11.2007 09:20

Mücke-Team: Doppelsieg durch Eng und Král

Mücke-Team landet Doppelerfolg beim Formel BMW Weltfinale - Peter Mücke macht sich ein schönes Geschenk zum 61. Geburtstag

(Motorsport-Total.com) - Riesenjubel am Sonntagnachmittag beim Mücke-Team aus Berlin-Altglienicke: Der Rennstall aus der deutschen Hauptstadt feierte beim dritten Formel BMW Weltfinale im spanischen Valencia einen Doppelerfolg.

Titel-Bild zur News: Philipp Eng und Mario Theissen

Finalsieger Philipp Eng mit BMW Motorsport Direktor Mario Theissen

Der Österreicher Philipp Eng, Gesamtdritter der Formel BMW Deutschland, fuhr von der Pole Position einen sicheren Start/Ziel-Sieg ein. Sein tschechischer Teamkollege Josef Král, Vizemeister der britischen Meisterschaft, verbesserte sich von Startplatz drei noch auf den zweiten Rang und machte damit den größten Erfolg für Mücke in dessen Jubiläumssaison (zehnte Saison im Formelsport) perfekt.#w1#

Verspätetes Geschenk zum 61. Geburtstag

"Mehr geht nicht", freute sich Teamchef Peter Mücke. "Die Fahrer, Ingenieure, Mechaniker und alle Helfer unseres Teams haben das gesamte Wochenende einen tollen Job gemacht und so zu diesem riesigen Erfolg beigetragen. Am Ende hatten alle Freudentränen in den Augen", sagte der Deutsche, dem seine Mannschaft damit nachträglich ein schönes Geschenk zum 61. Geburtstag (21. November) gemacht hat.

"Eine tadellose Leistung über das gesamte Wochenende, vor allem wenn man bedenkt, dass wir von Freitag bis Sonntag unter den 35 weltbesten Nachwuchsfahrern aus 19 Nationen vom Qualifying über den Superpole-Wettbewerb und die Heats bis hin zum Rennen durchgehend dominiert haben. Diesen Erfolg zum Saisonabschluss haben wir uns verdient", lobte er.

Bei der Premiere des Formel BMW Weltfinales 2005 in Bahrain hatte das Mücke-Team bereits einen Erfolg verbucht. Dort war der Schweizer Sébastien Buemi (2007 mit dem Berliner Rennstall Vizemeister in der Formel-3-Euroserie) Zweiter geworden.

Von der Pole Position zum Finalsieg

Eng hatte sich am Vormittag die Pole Position mit einem weiteren Sieg im fünften Zwischenlauf (zuvor ein Sieg und einmal Zweiter sowie Bester in Qualifying und Superpole-Wettbewerb) erkämpft und auch im Rennen nichts mehr anbrennen lassen. Als Belohnung bekommt der Österreicher einen Test im Formel-1-Boliden des BMW Sauber F1 Teams.

Josef Král

Für Josef Král reichte es zum starken zweiten Platz beim Weltfinale in Valencia Zoom

Král, der am Vormittag zum dritten Mal Zweiter in einem Heat geworden war, konnte sich in dem Rennen auf der 3,1 Kilometer langen Piste von Valencia noch an dem von Platz zwei gestarteten Daniel Morad (Sieger der Formula BMW USA) vorbeischieben. Der Kanadier hatte sich in der siebenten Runde einen Ausrutscher neben die Piste geleistet.

Dritter wurde so noch der Deutsche Marco Wittmann. Pedro Bianchini (Brasilien), der dritte Mücke-Pilot, war von Startposition 13 ins Rennen gegangen. Er schied nach einem Crash Mitte des Rennens aus.