Timo Scheider nimmt Schirmherr Sebastian Vettel in die Pflicht

Sebastian Vettel ist seit kurzem neuer Schirmherr der Formel-4-Serie, und Timo Scheider hofft, dass das Engagement nicht nur ein PR-Gag war

(Motorsport-Total.com) - An diesem Wochenende steht in Oschersleben das erste Rennwochenende der neuen Formel 4 an, in der auch Mick Schumacher, Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, an den Start geht. Vor dem Auftakt wurde bekannt, dass kein Geringerer als Sebastian Vettel die Schirmherrschaft der Serie übernehmen wird. Der Heppenheimer startete seinerzeit ebenfalls im vom ADAC unterstützten Äquivalent der Formel BMW.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider

Timo Scheider hofft, dass Sebastian Vettel seine Aufgaben auch wahrnimmt Zoom

Doch ist das Ganze nur ein PR-Gag oder hat der viermalige Formel-1-Weltmeister auch wirklich Einfluss auf die Serie? Letzteres hofft zumindest DTM-Pilot Timo Scheider, der in der neuen Serie ein eigenes Team an den Start bringt: "Ich bin gespannt, ob wir Sebastian hier überhaupt einmal sehen. PR-mäßig hilft das der Formel 4 natürlich, aber am Ende bin ich auch immer nur Fan so einer Sache wenn man auch die Umsetzung richtig hinbekommt", nimmt er seinen Landsmann gegenüber 'Sport1' in die Pflicht.

"Solange du nicht selber live vor Ort bist und nicht wirklich was für die Geschichte tust, ist es nur bedingt glaubwürdig", ergänzt der Audi-Pilot weiter, rechnet aber damit, dass Vettel seinen Pflichten in der Formel 4 nachkommen wird: "Wie ich Sebastian kenne, wird er das schon das eine oder andere Mal hinbekommen, aber man muss sich bewusst sein, dass das nicht oft der Fall sein wird", so Scheider.

Vettel selbst hatte kürzlich zu seiner neuen Rolle erklärt: "Ich erinnere mich noch gut an die Anfangsjahre meiner Formel-Karriere. Das war eine tolle, aber auch wichtige Zeit, um als Rennfahrer zu reifen. Ich werde die Meisterschaft mit Spannung verfolgen, die Jungens werden auf hohem Niveau Rennen fahren, und ich bin mir sicher, später auch einige in der Formel 1 wiederzusehen."


Fotos: Mick Schumacher siegt in Oschersleben