Lernen für die Formel 1: Verstappen in Macao am Start

Obwohl er seinen Formel-1-Platz längst sicher hat, will Max Verstappen das Formel-3-Rennen in Macao mitfahren: "Werde Saison wie geplant beenden"

(Motorsport-Total.com) - Seinen Formel-1-Vertrag hat Max Verstappen bei Toro Rosso längst in der Tasche, doch den Höhepunkt der Formel-3-Saison will sich der 17-Jährige Niederländer dennoch nicht entgehen lassen: Wie geplant wird er im November am traditionsreichen Event in Macao teilnehmen. "Der Plan sah die ganze Zeit vor, in Macao zu fahren", bestätigt er gegenüber 'Autosport'. Nur weil er bald Formel 1 fahren werden, würde das nichts ändern: "Ich bin in der Formel 1, weil ich in der Formel 3 fahre, von daher werden wir die Saison wie geplant beenden."

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Max Verstappen will die Formel-3-Saison mit dem Zielstrich in Macao beenden Zoom

Auch sein neuer Arbeitgeber Red Bull hat dem Niederländer dazu geraten, den Schritt in die chinesische Sonderverwaltungszone zu wagen: "Red Bull hat mir gesagt, dass ich daraus etwas lernen könnte, wenn ich zwischen solch engen Mauern fahre - und vielleicht habe ich danach nie wieder die Chance, in Macao anzutreten", ist es auch ein persönlicher Wunsch Verstappens, auf dem Guia Circuit zu fahren.

Das Saisonfinale der Formel 3 in der ehemaligen portugiesischen Kolonie gilt als spektakuläres Highlight im Formelsport und wird teilweise als schwieriger angesehen, als das Rennen in Monaco, weil die Strecke zum größten Teil noch enger als die Straßen im Fürstentum ist. Zu den Siegern des Macao-Grand-Prix zählen unter anderem Ayrton Senna, Michael und Ralf Schumacher, Riccardo Patrese oder David Coulthard.

Vorerfahrung bringt Verstappen nur aus einem Kartrennen mit, ansonsten hat er die Strecke nur durch Onboard-Aufnahmen und Videos gesehen. Allerdings wird er sich noch im Simulator seines Teams Van Amersfoort vorbereiten: "Ich weiß, dass das Wichtigste ist, auf der Strecke zu bleiben und so viele Runden wie möglich zu drehen", sagt er. Seine Formel-1-Erfahrung aus den Freien Trainings könnte da helfen: "Wenn man zurück in einem Formel-3-Auto ist, dann ist alles viel langsamer. Man hat mehr Zeit zu reagieren."