powered by Motorsport.com
  • 13.10.2018 16:21

Formel-3-EM Hockenheim: Schwartzman ist Rookie-Champion 2018

Prema-Fahrer Robert Schwartzman hat sich im beim Sieg von Guanyu Zhou im drittletzten Rennen der Formel-3-EM 2018 den Titel des Rookie-Champions geholt

(Motorsport-Total.com) - Mick Schumacher (Prema) konnte seinen ersten Matchball in der Formel-3-EM 2018 nicht nutzen: Nach einer Kollision mit Marcus Armstrong (Prema) belegte er auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring Baden-Württemberg nur den zwölften Platz. Da sein härtester Titelrivale Daniel Ticktum (Motopark) Rang fünf erreichte, ist der Vorsprung von Schumacher in der Fahrerwertung auf 39 Zähler geschrumpft. Der Sieg ging an Guanyu Zhou (Prema) vor Robert Schwartzman (Prema) und Jüri Vips (Motopark). Für den Russen Schwartzman reichte der zweite Rang, um sich vorzeitig den Titel des besten Rookies zu sichern.

Titel-Bild zur News: Guanyu Zhou

Guanyu Zhou gewann am Samstag das drittletzte Rennen der Formel-3-EM 2018 Zoom

"Zunächst einmal freue ich mich, dass ich heute schon die Rookiewertung gewonnen habe", sagt Schwartzman. "Es ist immer schön, Meisterschaften für sich zu entscheiden."

Zhou hatte seine Pole-Position genutzt und sich am Start in Führung gesetzt. Hinter Schwartzman sortierte sich Jehan Daruvala (Carlin) ein, bevor der Inder nach einem Zusammenstoß mit Alex Palou (Hitech) bereits in Runde eins ausschied. Wenige Meter später berührten sich Schumacher und Armstrong, was beide zu Boxenstopps zwang. Während Armstrong später aufgeben musste, setzte Schumacher zu einer Aufholjagd an, die letztendlich auf dem zwölften Platz enden sollte.

Zhou ergattert zweiten Saisonsieg

Weiter vorne blieb Zhou auch nach zwei Safety-Car-Phasen an der Spitze des Feldes. Diese beiden Neutralisierungen des Rennens wurden nach dem Ausscheiden von Daruvala in Runde eins und nach einem Unfall zwischen Ferdinand Habsburg (Carlin) und Fabio Scherer (Motopark) im Umlauf sechs nötig. Zhou ließ sich davon nicht aufhalten und feierte nach 19 Rennrunden seinen zweiten Saisonsieg in der Formel-3-EM.

"Nach der Pole-Position war mein Ziel, auch das Rennen zu gewinnen", meint Zhou. "Am Start konnte ich in Führung gehen und auch die Restarts waren in Ordnung. Mein Auto war wirklich schnell und ich hatte Glück, dass sich die Kontrahenten hinter mir teilweise bekämpften. Ich habe dann versucht, mein Auto und meine Reifen so gut es ging zu schonen. Über meinen zweiten Sieg in der Formel-3-EM freue ich mich sehr, auch wenn es lange gedauert hat, nachdem ich in Pau den ersten Lauf des Jahres für mich entschieden hatte."

Als Zweiter sah Schwartzman die Zielflagge, nachdem er in der letzten Runde die Angriffe von Verfolger Vips erfolgreich abgeblockt hatte. Sein Fazit zum Rennen: "Nach einem guten Start ging ich schon in der ersten Runde an Alex Palou und Jehan Daruvala vorbei, als die beiden sich berührten. Danach war ich Zweiter und blieb es bis zum Ende. Am Schluss hatte ich ein paar Probleme mit dem Grip meiner Reifen und habe deshalb den einen oder anderen Fehler gemacht. Jüri konnte aufschließen und wir hatten einen netten Kampf, der fair war und Spaß gemacht hat."


Fotos: Finale der Formel-3-EM 2018 in Hockenheim


Vips wiederum wertet P3 als "gutes Resultat" und sagt weiter: "Als Alex Palou und Jehan Daruvala kollidierten, bin ich auf den dritten Platz nach vorne gekommen. Am Schluss hatte ich, glaube ich, etwas weniger Probleme mit den Reifen als Robert, sodass ich aufschließen konnte. Mein Angriff war mehr eine Verzweiflungsattacke, aber ich musste es versuchen, um die Rookiewertung weiter offen zu halten. Leider hat es nicht gereicht."

Hinter Palou wurde Daniel Ticktum auf Platz fünf abgewinkt, gefolgt von Ralf Aron (Prema), Sacha Fenestraz (Carlin), Nikita Troizki (Carlin), Enaam Ahmed (Hitech) und Frederik Vesti (Van Amersfoort), der bei seinem ersten Start in der Formel-3-EM auf Anhieb die Top 10 erreichte.

Neueste Kommentare