• 13.10.2018 11:56

Formel-3-EM Hockenheim: Vips und Schwartzman jubeln über Pole-Positions

Die Pole-Positions für die beiden letzten Saisonrennen der Formel-3-EM 2018 gingen in Hockenheim an Jüri Vips und Robert Schwartzman

(Motorsport-Total.com) - Jüri Vips (Motopark) eroberte im zweiten Qualifying der Formel-3-EM 2018 in letzter Sekunde die Bestzeit. Auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring Baden-Württemberg ließ er Mick Schumacher (Prema), Robert Schwartzman (Prema) und Jehan Daruvala (Carlin) hinter sich und wird von der Pole-Position in den 29. Saisonlauf gehen. Das 30. und letzte Saisonrennen wird Schwartzman von der besten Startposition beginnen; hinter dem Russen werden sich Schumacher, Vips und Alex Palou (Hitech) aufstellen.

Titel-Bild zur News: Alex Palou

Jüri Vips sicherte sich die Pole-Position für den vorletzten Formel-3-EM-Lauf 2018 Zoom

Das zweite Qualifying war von Beginn an spannend, ständig wechselten die Namen auf den vorderen Positionen. Gegen Mitte der Session hatte noch Enaam Ahmed (Hitech, 1:32.666 Minuten) die Nase vorne, gefolgt von Palou (1:32.489) und Ben Hingeley (Hitech, 1:32.966). Doch das Hitech-Trio konnte die Plätze an der Spitze des Klassements nicht halten.

Kurz vor Schluss des Zeittrainings hatte Schumacher (1:32.402) sich auf Rang eins geschoben, doch die letzte fliegende Runde von Vips (1:32.284) war noch einmal schneller als die Bestzeit von Schumacher. Damit sicherte sich der Motopark-Pilot die Pole-Position vor Schumacher, Schwartzman (1:32.406), Daruvala (1:32.408), Palou, Julian Hanses (Carlin, 1:32.630), Sacha Fenestraz (Carlin, 1:32.636), Ralf Aron (Prema, 1:32.650), Fabio Scherer (Motopark, 1:32.665) und Ahmed.

"Es fühlt sich sehr gut an, hier auf der Pole-Position zu stehen, zumal die Prema-Piloten in dem vergangenen Wochen meistens vor uns klassiert waren", sagt Vips. "Vor dem Wochenende hätte ich nie gedacht, ganz vorne zu landen. Und wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch nicht genau, warum es hier so gut funktioniert hat. Auch auf dem Red-Bull-Ring empfand ich meine Leistung als gut, aber die Resultate waren nicht da. Jetzt kann ich nicht nur mit meiner persönlichen Leistung, sondern auch mit den Ergebnissen zufrieden sein."

Dass die Leistungsdichte in der Formel-3-EM extrem hoch ist, zeigt der Abstand vom Spitzenreiter Vips zum auf Rang 16 notierten Ferdinand Habsburg (Carlin, 1:32.783): Der Österreicher war auf einer Runde gerade einmal 0,499 Sekunden langsamer als der Rookie aus Estland.

Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das wie üblich die Basis der Startaufstellung für den dritten Lauf jedes Rennwochenendes bildet, ging Platz eins an Schwartzman (1:32.443). Schumacher (1:32.500), Vips (1:32.554), Palou (1:32.558), Aron (1:32.663), Daruvala (1:32.684), Fenestraz (1:32.685), Guanyu Zhou (Prema, 1:32.735), Ahmed (1:32.738) und Daniel Ticktum (Motopark, 1:32.773) folgten auf den Plätzen zwei bis zehn. Auch in dieser Wertung ging es extrem eng zu: Bis Rang 16, der an Hanses (1:32.947) ging, trennten die Piloten gerade einmal 0,504 Sekunden.


Fotos: Finale der Formel-3-EM 2018 in Hockenheim


Prema-Fahrer Schwartzman meint: "Die Pole-Position fühlt sich gut an. Die beiden Qualifyings hier in Hockenheim liefen gut für mich, ich habe neben der Pole-Position auch zweimal Rang drei erobern können. Ich muss nun versuchen, in den Rennen so gut wie möglich abzuschneiden und so viele Punkte wir möglich zu holen. Über mein Saisonende bin ich sehr glücklich; mein Team und ich haben uns sehr gut gesteigert und konnten zumindest am Ende des Jahres zeigen, was wir können. Das freut mich sehr."

Neueste Kommentare