Domenicalis Aufgabe: Neue Formel 2 soll Form annehmen

Für den neuen Vorsitzenden der Monoposto-Kommission, Ex-Ferrariboss Stefano Domenicali, soll die Formel 2 zur Hauptaufgabe werden

(Motorsport-Total.com) - Als Nachfolger von Gerhard Berger wird der ehemalige Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali zukünftig den Vorsitzt der Einsitzer-Kommission einnehmen und damit für die Nachwuchsserien im Formelsport verantwortlich sein. Einer seiner Hauptaufgaben wird dabei der Entwurf der neuen Formel 2 werden, die als eines der Kriterien zum Erwerb der FIA-Superlizenz junge Talente auf die Formel 1 vorbereiten soll.

Titel-Bild zur News: Stefano Domenicali

Stefano Domenicali ist zukünftig für die Nachwuchsserien verantwortlich Zoom

Ausmaß, Form und Wirkungskreis der neuen Formel 2, eine Idee, die FIA-Präsiedet Jean Todt bereits bei seiner Wiederwahl 2013 entwickelte, steht bis heute nicht fest. "Es ist eines der Hauptthemen auf unserer To-do-Liste und wird sicherlich mit Stefano diskutiert werden müssen", erklärt Frederic Bertrand, Mitglied der Einsitzer-Kommission, gegenüber 'Autosport'.

"Wir wollen eine Serie auf höchstem Niveau entwerfen, die die Fahrer nach der Formel 3 auf die Formel 1 vorbereiten soll.", so Bertrand weiter. "Dazu wollen wir die Teams involvieren und hoffen auf die Unterstützung der Medien."

Inwiefern sich die neue Serie auf die bestehenden Meisterschaften, etwa der GP2, der Formel-Renault-3.5 oder der Formel 3 auswirken wird, ist noch unklar. Fest steht lediglich schon, welchen Wert die Formel 2 für die neuen Superlizenz-Kriterien haben soll: Die ersten beiden der zukünftigen Meisterschaft hätten den Schein für die Königsklasse sicher, sofern sie bereits 18 sind und einen Straßen-Führerschein besitzen. "Das Wichtigste ist, dass wir erst einmal entscheiden, was wir beibehalten wollen. Darauf können wir dann aufbauen", so Bertrand.