powered by Motorsport.com
  • 15.03.2011 11:14

  • von Stefan Ziegler

Wittmann greift nach dem Titel in der Euroserie

Der deutsche Nachwuchspilot Marco Wittmann geht auch in diesem Jahr in der Formel-3-Euroserie an den Start - Erste Testfahrten im spanischen Valencia

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-3-Euroserie ist aus der Winterpause zurückgekehrt - und mit der Meisterschaft auch der Zweitplatzierte des vergangenen Jahres, Marco Wittmann. Der Signature-Fahrer klassierte sich 2010 hinter DTM-Aufsteiger Edoardo Mortara auf dem zweiten Gesamtplatz und wird 2011 sicherlich alles daran setzen, seinerseits den Titelgewinn zu realisieren. Derzeit bereitet sich Wittmann darauf vor.

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann

Marco Wittmann zählt in diesem Jahr zu den Favoriten in der Formel-3-Euroserie

Gemeinsam mit seinen Konkurrenten ist der 21-Jährige auf spanischen Rennstrecken unterwegs, um die Testarbeit vor dem Saisonauftakt voranzutreiben. Seit Montag testet das Starterfeld in Valencia, in wenigen Tagen wird das Fahrerlager nach Barcelona umziehen. Im Rahmen der Wintertests machen sich die Piloten wieder mit ihren Autos vertraut - und Wittmann mit seiner besonderen Startnummer.

Der Vizechampion des vergangenen Jahres "erbt" die "1" des Titelträgers, weil sich Mortara nach seinem Meisterschaftssieg in Richtung der DTM verabschiedet hat. In Daniel Abt geht ein weiterer Deutscher für das Signature-Team an den Start. Der 18-Jährige hatte sich 2010 den zweiten Platz im Formel-3-Cup gesichert und steigt nun in die Euroserie auf. Dort trifft Abt auf einige große Rivalen.

Laurens Vanthoor zählt schon seit geraumer Zeit zu den Toppiloten der Serie und geht gemeinsam mit Carlos Munoz ebenfalls für Signature an den Start. Daniel Juncadella und Roberto Merhi greifen für Prema ins Lenkrad, ein dritter Fahrer soll in Kürze noch nominiert werden. Das Mücke-Team vertraut in diesem Rennjahr auf die beiden Serienneulinge Nigel Melker und Felix Rosenqvist.

In den Reihen der Motopark Academy firmieren 2011 Piloten von drei Kontinenten: Jimmy Eriksson stammt aus Schweden, Kimiya Sato ist Japaner und Gianmarco Raimondo vertritt die kanadischen Landesfarben. Das neue Star-Team bringt den ehemaligen Porsche-Cup-Fahrer Kuba Giermaziak an den Start, weitere Cockpits werden voraussichtlich in den kommenden Wochen noch vergeben.