powered by Motorsport.com
  • 14.09.2009 15:54

VW-Piloten hoffen auf Fiesta in Barcelona

Nach dem Sieg von Brendon Hartley in Brands Hatch will Volkswagen in Barcelona nachlegen - Auch Jean-Karl Vernay will sich zurückmelden

(Motorsport-Total.com) - Nach dem bisher erfolgreichsten Rennwochenende für Volkswagen in der Formel-3-Euroserie wollen die sieben VW-Piloten in Barcelona erneut für Furore sorgen. Die Nachwuchsserie trägt am kommenden Wochenende auf dem Circuit de Catalunya im Norden der Mittelmeer-Metropole die Saisonläufe 15 und 16 aus.

Titel-Bild zur News: Brendon Hartley

England-Sieger Brendon Hartley ist auch für Barcelona recht zuversichtlich

Bei VW ist man hoch motiviert. Schließlich konnte man beim vorangegangenen Rennwochenende in Brands Hatch erstmals seit dem Comeback des Wolfsburger Automobilkonzerns sowohl den Lauf am Samstag als auch das Rennen am Sonntag gewinnen. "Unsere Fahrer und Teams haben zuletzt mit zwei Siegen die Wettbewerbsfähigkeit des Volkswagen Formel-3-Motors unter Beweis gestellt", sagt Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Barcelona ist ein Kurs, auf dem vor allem die Aerodynamik eine wichtige Rolle spielt. Aber es gibt auch einige enge Kurven, in denen Traktion gefragt ist. Wir wollen dort erneut unsere Stärken ausspielen und an die Leistungen von Brands Hatch anknüpfen."#w1#

Weiterhin punktbester VW-Pilot in der Euroserie ist als Gesamtvierter der Franzose Jean Karl Vernay vom Team Signature. "Leider bin ich zuletzt in Brands Hatch leer ausgegangen. Aber meine Rundenzeiten haben gezeigt, dass ich um vordere Position hätte kämpfen können", so der 21-Jährige. "Daher bin ich auch zuversichtlich für Barcelona."

Nur zwei Punkte hinter Vernay liegt als Tabellensiebter in einem dichtgedrängten Verfolgerfeld sein finnischer Teamkollege Mika Mäki, der in Großbritannien das Samstagsrennen gewann. "Ich habe bei den vergangenen drei Rennwochenenden immer Podestplätze geholt, so soll es jetzt weitergehen. Aufgrund der geringen Abstände zu den Fahrern vor mir in der Tabelle möchte ich mich in der Gesamtwertung weiter verbessern", so der 21-Jährige. Dritter Mann bei Signature ist der Brasilianer Tiago Geronimi.

"Der Sieg war wichtig für mein Selbstvertrauen." Brendon Hartley

Brendon Hartley holte in Brands Hatch am Sonntag nicht nur seinen ersten Sieg in der Formel-3-Euroserie, sondern auch den ersten seines Carlin-Teams. "Jetzt möchte ich weitere Rennen gewinnen", so der Neuseeländer. "Der Sieg war wichtig für mein Selbstvertrauen. Mein Team und ich kennen Barcelona von vielen Testfahrten sehr gut, daher rechnen wir uns wieder vordere Platzierungen aus." Komplettiert wird das Volkswagen-Aufgebot in Spanien vom zweiten Carlin-Piloten Jake Rosenzweig sowie den Fahrern des Teams Kolles & Heinz Union, Nick Tandy und Johan Jokinen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!