powered by Motorsport.com
  • 06.09.2009 19:44

Hartley beschert Carlin den Premierentriumph

Brendon Hartley bescherte Volkswagen in Brands Hatch den zweiten Sieg des Wochenendes und Carlin den ersten in der Formel-3-Euroserie

(Motorsport-Total.com) - Brendon Hartley (Carlin) holte auf dem 1,929 Kilometer kurzen Indy-Circuit von Brands Hatch seinen Premierensieg in der Formel-3-Euroserie und sorgte damit für den ersten Erfolg seines Teams Carlin in der Nachwuchsserie. Alexander Sims und Sam Bird (beide Mücke) komplettierten die Podestbesetzung des 14. Saisonrennens. Jules Bianchi (ART) schied nach sechs Runden an der Box aus, behält aber mit einem Vorsprung von 16 Punkten die Führung in der Gesamtwertung.

Zwei Safety-Car-Phasen bestimmten das Rennen. Basil Shaaban (Prema) fuhr in die Streckenbegrenzung und sorgte so für die erste, ein Unfall zwischen Jake Rosenzweig (Carlin), César Ramos (Manor) und Adrien Tambay (ART) für die zweite Safety-Car-Phase des Rennens. Sims nutzte den ersten Restart, um Esteban Gutierrez und wenig später Bird zu überholen. Den in Führung liegenden Hartley konnte er nicht mehr gefährden.#w1#

Titel-Bild zur News: Brendon Hartley

Brendon Hartley mit dem ersten Siegerpokal für Carlin in der Euroserie

"Es ist klasse, dass ich heute mein erstes Rennen in der Euroserie gewonnen habe", freute sich der von Red Bull geförderte Neuseeländer. "Ich freue mich auch für mein Team Carlin, das in den beiden vergangenen Jahren in der Euroserie hart gearbeitet hat. Mein Rennen war ohne Fehler, deshalb habe ich gewonnen."

Nach Mäki im Samstagsrennen gewann mit Hartley im zweiten Lauf erneut ein Pilot "powered by Volkswagen". Sportchef Kris Nissen war dementsprechend erfreut: "Das war ein fantastisches Wochenende. Zum ersten Mal haben unsere Fahrer und Teams in der Formel-3-Euroserie an einem Rennwochenende beide Rennen gewonnen."

"Es war ein ziemlich gutes Rennen von mir", gab der zweitplatzierte Sims zu Protokoll. "Ich startete von Platz fünf und dachte, dass ein dritter Platz realistisch sei. Dass es dann sogar Rang zwei wurde, ist umso schöner. Ich habe an diesem Wochenende einige Punkte geholt, was auch mein Ziel war."


Fotos: Formel-3-Euroserie in Brands Hatch, Sonntag


Und Bird meinte: "Ich hatte kein einfaches Rennen. Zum einen ist meine Kupplung ausgefallen und zum anderen hatte ich gleich nach dem ersten Restart kurzzeitig das Problem, dass mein Lenkrad blockierte. Dabei konnte Alex Sims mich überholen. Ich denke, dass ich eines meiner besten Rennen gefahren bin, aber ich bin enttäuscht, dass es nur der dritte Platz ist. Ich hatte den Speed für mehr."