powered by Motorsport.com
  • 05.09.2009 20:41

Sieg für Mäki nach über vier Stunden

Nach einer schweren Kollision zwischen Jules Bianchi und Tiago Geronimi sicherte sich Mika Mäki den Sieg im ersten Lauf in Brands Hatch

(Motorsport-Total.com) - Mika Mäki konnte auf dem 1,929 Kilometer langen Indy-Circuit von Brands Hatch sein erstes Rennen der Formel-3-Euroserie in der Saison 2009 gewinnen. Am Steuer eines von Signature eingesetzten Dallara-Volkswagen überquerte er 0,549 Sekunden vor Valtteri Bottas (ART) die Ziellinie. Christian Vietoris (Mücke) wurde als Dritter hinter dem besten Rookie Bottas abgewinkt. Jules Bianchi (ART), der in der Gesamtwertung in Führung liegt, schied nach einer Kollision mit Tiago Geronimi (Signature) aus. Sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Vietoris beträgt noch immer 19 Zähler.

Titel-Bild zur News: Mika Mäki

Mika Mäki durfte sich heute endlich über seinen ersten Saisonsieg freuen

Bianchi und Geronimi kollidierten, als der ART-Pilot den Brasilianer angriff. Sie schlugen heftig in die Streckenbegrenzung der Paddock-Hill-Bend und sorgten für eine Unterbrechung des Rennens. Aufgrund des unmittelbar im Anschluss an die Formel-3-Euroserie folgenden DTM-Qualifyings wurde die Wiederaufnahme des Rennens auf 16:10 Uhr festgelegt.#w1#

Beide Fahrer blieben bei der Kollision unverletzt: "Tiago geht es gut. Die Bergung hat ein wenig länger gedauert, da die Streckensicherung auf Nummer sicher gehen wollte", so Signature-Teamchef Philippe Sinault. Bei Signature hofft man nun, dass auch das beschädigte Auto über Nacht bis zum zweiten Rennen repariert werden kann. Bianchi gab ebenfalls Entwarnung: "Ich habe nur ein paar blaue Flecken, nichts Schlimmes."

Den Restart hinter dem Safety-Car gewann Mäki, der zum Zeitpunkt der Unterbrechung geführt hatte. Er fuhr einen sicheren Sieg nach Hause. "Mein erster Sieg des Jahres fühlt sich gut an, nur leider kommt er etwas zu spät", erklärte der Finne. "Zu Beginn der Saison fehlten uns der Speed und teilweise auch das Glück. Der Schlüssel zum Triumph hier in Brands Hatch war der Start, als ich Bottas überholen konnte."

Tiago Geronimi und Jules Bianchi

Bei der Kollision zwischen Bianchi und Geronimi hieß es kurz Luft anhalten Zoom

"Herzlichen Glückwunsch an Mika und das Team Signature zu dem Sieg", freute sich auch Volkswagen-Sportchef Kris Nissen. "Nach zuletzt zwei Podestplätzen in Oschersleben und auf dem Nürburgring hat Mika es verdient, ganz oben auf dem Podest zu stehen. Brands Hatch ist ein gutes Pflaster für Volkswagen. Bereits im vergangenen Jahr konnten wir uns hier einen Doppelsieg im zweiten Lauf sichern. Mit der Pole-Position von Brendon Hartley haben wir für das Rennen am Sonntag erneut eine gute Ausgangsposition."

Bottas zeigte sich über Platz zwei fast ein wenig enttäuscht: "Wenn man von der Pole-Position startet, will man natürlich auch gewinnen. Ich bin nun schon zum fünften Mal Zweiter und will endlich mal ein Rennen gewinnen. Mika machte in diesem Rennen keinen Fehler und fuhr wirklich gut. Deshalb hatte ich keine Chance, ihn zu überholen", so der ART-Pilot.


Fotos: Formel-3-Euroserie in Brands Hatch, Samstag


Und Vietoris gab zu Protokoll: "Nach dem Nürburgring-Rennen, als mein britischer Teamkollege Alexander Sims mir den möglichen Heimsieg weggenommen hatte, wollte ich ihn hier in seinem Heimatland unbedingt schlagen. Das ist mir gelungen. Außerdem konnte ich den Rückstand auf Jules in der Gesamtwertung reduzieren. Vielleicht kann ich morgen noch ein paar Punkte holen, so dass ich noch näher an ihn herankomme."