• 01.07.2008 14:27

Vietoris war "einfach nur froh"

Christian Vietoris stand nach dem Aufstieg aus dem Formel-3-Cup in der Euroserie unter Erwartungsdruck - Am Norisring gelang der wichtige erste Sieg

(Motorsport-Total.com) - Christian Vietoris hat es mit einem perfekten Timing geschafft: Beim Saison-Highlight in Nürnberg holte der Ehemalige aus dem Formel-3-Cup seinen ersten Sieg in der Formel-3-Euroserie. Auf dem Norisring begann es am Sonntag (29. Juni) turbulent, als es nach dem Start zu einem Massenunfall und einer längeren Rennunterbrechung kam. Nach dem Restart lag Vietoris zuerst auf Rang zwei, konnte aber wenige Runden später die Führung übernehmen und den Sieg nach Hause fahren. Das erste Rennen am Samstag hatte Nico Hülkenberg gewonnen, der wie Vietoris seine ersten Formel-3-Erfahrungen im Formel-3-Cup sammelte. Christian Vietoris blickt zurück.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris

Christian Vietoris ist froh, dass er in der Euroserie seinen ersten Sieg geholt hat

Frage: "Erster Sieg, ein tolles Gefühl, oder?"
Christian Vietoris: "Ja klar, ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut, da ich sehr lange auf meinen ersten Sieg warten musste. Wir hatten uns sehr gut vorbereitet. Schon in den vergangenen Rennen hatten wir den Speed, doch leider ist immer irgendwas dazwischen gekommen. Jetzt hat es endlich geklappt."#w1#

Frage: "War es etwas Besonderes, auf dem Norisring zu gewinnen?"
Vietoris: "Um ehrlich zu sein, war ich einfach nur froh. Denn inzwischen war der Druck auf mich immer größer geworden. Offensichtlich kennt man mich aus dem Formel-3-Cup und hegt bestimmte Erwartungen."

Es wäre schon mehr drin gewesen

"Bisher haben wir kein einziges normales Rennen bestritten." Christian Vietoris

Frage: "Wie bewertest du deine bisherige Saison?"
Vietoris: "Ich bin momentan Dritter der Euroserie und damit ganz zufrieden. Allerdings muss ich zugeben, dass mehr drin gewesen wäre. Wir haben im Laufe der bisherigen Saison einige Punkte liegen lassen. Bisher haben wir kein einziges normales Rennen bestritten. Auf dem Hockenheimring ist mir die Kupplung kaputtgegangen und in Pau hat uns das Wetter einen Streich gespielt. Wir waren in zwei Gruppen eingeteilt, meine Gruppe fuhr im Regen, die andere bei abtrocknender Strecke."

Frage: "Was sind deine Ziele für die restlichen Rennen?"
Vietoris: "Wenn ich meinen dritten Tabellenplatz halten könnte, wäre das schon sehr gut. Vielleicht schaffe ich es noch einen Platz weiter nach oben - mehr in die Nähe von Nico Hülkenberg. Ich will auf jeden Fall noch ein, zwei Rennen gewinnen. Auch beim Masters und in Macau versuche ich, so gut wie möglich auszusehen."

Frage: "War der Formel-3-Cup eine gute Vorbereitung?"
Vietoris: "Auf jeden Fall hat mir meine Saison dort sehr geholfen. Der Unterschied zwischen den Fahrzeugen ist nicht so groß, deswegen ist mir der Umstieg nicht zu schwer gefallen. Zudem kannte ich schon die Abläufe von einem Formel-3-Wochenende und hatte somit schon etwas Routine. Der Formel-3-Cup war somit die perfekte Vorbereitung."