• 15.10.2010 20:39

Stilvolles Auftreten: Champion Mortara holt die Pole-Position

Das letzte Qualifying der aktuellen Saison der Formel-3-Euroserie: Pole-Position für Edoardo Mortara, Nicolas Marroc überrascht in Hockenheim

(Motorsport-Total.com) - Edoardo Mortara (Signature/1:18.604 Minuten) gibt auch als Champion noch alles und eroberte beim Saisonfinale der Formel-3-Euroserie seine fünfte Qualifying-Bestzeit des Jahres. Sein erster Verfolger war überraschenderweise Nicolas Marroc (Prema/1:18.896). Der Franzose umrundete die neue, nur 3,736 Kilometer lange Variante des Hockenheimring Baden-Württemberg 0,292 Sekunden langsamer als der vor vier Wochen zum Champion gekürte Italiener.

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara

Edoardo Mortara sichert sich auch in Hockenheim noch einmal die Pole

Roberto Merhi (Mücke/1:18.920) und Marco Wittmann (Signature/1:19.084 bilden im 17. Saisonrennen am Samstagmittag die zweite Startreihe. Mortaras Teamkollege Wittmann möchte sich beim Saisonfinale den Vize-Titel der Euroserie sichern. Seine beiden einzigen Rivalen Valtteri Bottas (ART/1:19.085) und Alexander Sims (ART/1:19.278) reihten sich hinter ihm auf den Plätzen fünf (Bottas) und sieben (Sims) ein.

Im Duell der besten Rookies des Jahres setzte sich Herausforderer Daniel Juncadella (Prema/1:19.424) als Neunter gegen den aktuellen Rookie-Tabellenführer António Félix da Costa (Motopark/1:19.481) durch. Der Portugiese, der den Pre-Event-Test am Vormittag noch auf Rang eins beendete, musste sich mit Platz zehn zufrieden geben.

Stimmen zum Qualifying:

Edoardo Mortara: "Nachdem es im zweiten Teil des Tests heute Vormittag nicht richtig lief, bin ich nicht sehr zuversichtlich in das Qualifying gegangen. Aber dort war es von Beginn an toll, alles war perfekt. Mit dem ersten Reifensatz bin ich noch etwas mehr Risiko eingegangen, mit dem zweiten war ich vorsichtiger. Ich wollte es nicht riskieren, meine Bestzeit wegen einer überfahrenen Linie gestrichen zu bekommen."

Nicolas Marroc: "Es war ein sehr gutes Qualifying, bei mir passte alles zusammen. Mein Team Prema hat mir auch ein tolles Auto hingestellt. Es ist super, das letzte Qualifying der Saison mit einem zweiten Platz abzuschließen."

Roberto Merhi: "Das war das beste Qualifying meiner bisherigen Saison. Ich bin wirklich glücklich mit dem dritten Platz, denn nun kann ich morgen um den Sieg fahren. Mein Auto war heute richtig gut und toll zu fahren."