• 11.11.2010 22:53

Sims hat Formel-1-Premiere bei McLaren absolviert

Alexander Sims hat seine ersten Runden in einem McLaren-Formel-1-Boliden in Silverstone absolviert - Der Traum von der Königskasse ist größer geworden

(Motorsport-Total.com) - Alexander Sims (ART Grand Prix) erlebte vergangene Woche seine ersten Kilometer am Steuer eines Formel-1-Fahrzeugs. In Silverstone durfte er einen McLaren Mercedes aus dem Jahr 2008 fahren. "Es war unglaublich. Ich weiß noch gar nicht, was ich sagen soll", stammelt er. "Das Auto hat viel mehr Leistung als ein Formel-3-Fahrzeug und die Bremsen sind ebenfalls viel besser. Auch der Anpressdruck, den ein Formel-1-Auto entwickelt, ist unglaublich. Es war ein tolles Erlebnis."

Titel-Bild zur News: Alexander Sims

Alexander Sims ist in Silverstone seine ersten Formel-1-Runden gefahren

Sims gewann 2008 den prestigeträchtigen "McLaren Autosport BRDC Award", mit dem nach jeder Saison der beste britische Nachwuchspilot geehrt wird. Einer der Preise war eine Testfahrt in einem Formel-1-Boliden von McLaren, die Sims nun einlöste. "Ich hatte zwei Jahre Zeit, mich darauf vorzubereiten. Normalerweise findet der Test immer ein Jahr nach der Wahl statt, aber am Ende der vergangenen Saison hat es nicht gepasst. Ich habe allerdings gerne noch etwas länger gewartet. Vielleicht war es auch gut so, denn heute bin ich als Rennfahrer reifer und habe mehr Erfahrung."

So stellte er nach dem einen Tag, an dem nur er in Silverstone testen durfte und auf insgesamt rund 20 Runden kam, fest: "Ich habe mich nicht überfordert gefühlt, wenngleich man die höheren Kräfte natürlich gespürt hat. Die ungefähr 20 Runden haben mir gezeigt, wofür ich arbeite. Ich bin nun meine ersten Kilometer in einem Formel-1-Auto gefahren und es sollen definitiv noch mehr werden. Dieser Test gibt mir eine Extra-Motivation, noch härter für mein Ziel zu arbeiten. Denn auch, wenn es sicher nicht einfach ist, möchte ich eines Tages Formel-1-Fahrer sein."