• 02.04.2011 13:21

Rookie Melker siegt im ersten Rennen

Zum Auftakt der Formel-3-Euroserie 2011 holte Mücke mit Nigel Melker und Felix Rosenqvist einen Doppelsieg - Daniel Juncadella Dritter

(Motorsport-Total.com) - Das Auftaktrennen der Formel-3-Euroserie 2011 ging an Rookie Nigel Melker. Sein schwedischer Teamkollege Felix Rosenqvist komplettierte den Erfolg des Berliner Mücke-Teams Mücke als Zweiter und wurde mit 4,09 Sekunden Rückstand auf den Sieger abgewinkt. Rang drei ging an den Spanier Daniel Juncadella (Prema).

Titel-Bild zur News: Nigel Melker

Rookie Nigel Melker gewann das erste Rennen der neuen Saison

Die 2011er-Kumho-Slicks erfüllten bereits beim ersten Rennen der Formel-3-Euroserie die Erwartungen der Entwickler und stellten die Teams vor eine neue Herausforderung. Mücke und Prema waren beim Saisonauftakt die Mannschaften, die diese Aufgabe am besten lösten.

Mücke-Pilot Melker gelang zwar kein optimaler Start, doch der Niederländer arbeitete sich innerhalb weniger Runden an die Spitze des Feldes. Einmal vorne, konnte sich der 20-Jährige absetzen. Ähnlich stark wie Melker präsentierte sich auch dessen Teamkollege Rosenqvist, der den von der Pole-Position gestarteten Roberto Merhi (Prema) zur Mitte des Rennens überholte und auf Rang drei verwies. Merhi musste sich vier Umläufe vor Schluss noch seinem Teamkollegen Juncadella geschlagen geben und sah die Zielflagge als Vierter vor Marco Wittmann (Signature).

Aufgrund eines technischen Problems startete der amtierende Vize-Champion Wittmann hinter dem Feld aus der Boxengasse und fuhr mit einer starken Leistung noch auf den fünften Rang.

"Dies ist mein erster Sieg mit einem Formel-Auto und ich freue mich riesig", jubelt Rookie Melker. "Wir hatten uns beim Testen mehr auf die Rennabstimmung als auf die Performance im Qualifying konzentriert und das zahlte sich aus. Ich hatte im Laufe des Rennens keine Probleme mit den neuen Reifen."

Sein Teamkollege Rosenqvist berichtet: "Mein Start war gut, obwohl ich nach den Tests einige Bedenken hatte. Ich bin vom sechsten Startplatz auf Rang zwei nach vorne gefahren, damit kann ich sehr zufrieden sein. Nigels ersten Platz konnte ich allerdings nicht mehr gefährden." Und auch Juncadella ist mit seinem Rennen "eigentlich zufrieden, denn es ist immer gut, mit einem Podestplatz in die Saison zu starten."