powered by Motorsport.com
  • 13.10.2007 17:29

Romain Grosjean: Der Champion im Portrait

Romain Grosjean geht immer mit einem Lächeln durch das Fahrerlager und hat viele sehr prominente Vorgänger als Formel-3-Meister

(Motorsport-Total.com/sid) - Romain Grosjean hat es geschafft, er ist der neue Champion der Formel-3-Euroserie. Der Franzose mit Wohnsitz im schweizerischen Genf ist damit Nachfolger von DTM-Pilot Paul di Resta (Champion 2006) oder Formel-1-Star Lewis Hamilton (2005). Für sein Team ASM ist es bereits der vierte Titel in Folge in der Nachwuchsserie. Zuvor triumphierten sie mit Jamie Green, Hamilton und di Resta.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean ist seit heute der fünfte Meister der Formel-3-Euroserie

Grosjean ist der erste französische Champion in der Geschichte der Formel-3-Euroserie. Der 21 Jahre alte Rennfahrer stieg 2003 in den Formelsport ein und gewann in seinem Debütjahr die Formel Renault 1.600 in der Schweiz. Den Aufstieg in die Formel Renault 2.000 krönte er zwei Jahre später mit dem Titelgewinn in Frankreich. Zur Belohnung nahm ihn das Formel-1-Team von Renault in dem Juniorkader auf und steckte ihn in die Formel-3-Euroserie. Wiederum brauchte er zwei Jahre, dann entschied er auch diese Serie für sich.#w1#

Weiterer Weg soll in die GP2 führen

Sein weiterer Weg wird nun wohl in die GP2-Meisterschaft führen. Zudem öffnete er sich mit dem Titelgewinn in der Nachwuchsserie die Türen für einen möglichen Testfahrervertrag beim Formel-1-Team von Renault. Damit wäre Grosjean der 23. Nachwuchspilot aus der Formel-3-Euroserie, der den direkten Sprung in die Formel 1 oder in die DTM schaffen würde.

Grosjean machte 2005 sein Abitur und absolviert in diesem Jahr nebenher ein Praktikum in einer Bank: "Wenn es mit der Rennfahrerkarriere einmal nicht mehr weitergehen sollte, dann möchte ich gerne Aerodynamik studieren. Ich möchte dem Motorsport verbunden bleiben." Auch wenn ihm die Technik mehr zusagt, so ist er auch an Sprachen interessiert. Er spricht Französisch, Englisch und etwas Deutsch und möchte in Zukunft gerne noch Italienisch lernen.

Er träumt davon, einmal Formel-1-Weltmeister zu werden: "Doch letztendlich ist wichtig, dass ich im Leben glücklich bin." Im Fahrerlager sieht man ihn fast immer mit einem Lächeln auf den Lippen: "Es gibt so viele Menschen, die einen Job haben, der ihnen keinen Spaß macht. Ich habe das Glück, etwas zu tun, was ich sehr gerne mache."

Läuft es einmal nicht nach seinem Wunsch, hat er noch seinen Vater als Ansprechpartner: "Er ist bei allen Rennen dabei, hält an der Strecke aber Distanz zu mir. Wir reden dann für gewöhnlich nicht viel über Motorsport. Nur wenn ich mal Probleme habe und jemanden zum Reden brauche, dann ist er für mich da. Er arbeitet seit drei Jahren als Richter bei der FIA und kennt sich im Motorsport sehr gut aus."

Alle Formel-3-Champions im Überblick

Bereits seit 1975 existiert die Deutsche Formel-3-Meisterschaft, die schon von vielen prominenten Rennfahrern gewonnen wurde. Vor der Saison 2003 kam es dann zur Teilung in die Formel-3-Euroserie und in den Deutschen Formel-3-Cup. Die diesjährigen Meister stehen bereits fest: Im Cup setzte sich Carlo van Dam durch, in der Euroserie reichte Grosjean heute ein zweiter Platz in Hockenheim zum endgültigen Gewinn der Meisterschaft. Wir haben alle Champions noch einmal zusammengetragen und chronologisch aufgelistet.

Deutsche Formel 3:

1975: Ernst Maring (Braunschweig) Toyota-Maco
1976: Bertram Schäfer (Bitburg) BMW-Ralt
1977: Peter Scharmann (Sinsheim) Toyota-Toj
1978: Bertram Schäfer (Bitburg) Toyota-Ralt
1979: Michael Korten (Krefeld) Toyota-March
1980: Frank Jelinski (Sinsheim) Toyota-Ralt
1981: Frank Jelinski (Sinsheim) Toyota-Ralt
1982: John Nielsen (Dänemark) VW-Ralt
1983: Franz Konrad (Gütersloh) Toyota-Anson
1984: Kurt Thiim (Dänemark) Alfa Romeo-Ralt
1985: Volker Weidler (Weinheim) VW-Martini
1986: Kris Nissen (Dänemark) VW-Ralt
1987: Bernd Schneider (St. Ingbert) VW-Dallara
1988: Joachim Winkelhock (Waiblingen) VW-Reynard
1989: Karl Wendlinger (Österreich) Alfa Romeo-Ralt
1990: Michael Schumacher (Kerpen) VW-Reynard
1991: Tom Kristensen (Dänemark) VW-Ralt
1992: Pedro Lamy (Portugal) Opel-Reynard
1993: Jos Verstappen (Niederlande) Opel-Dallara
1994: Jörg Müller (Hückelhoven) Fiat-Dallara
1995: Norberto Fontana (Argentinien) Opel-Dallara
1996: Jarno Trulli (Italien) Opel-Dallara
1997: Nick Heidfeld (Mönchengladbach) Opel-Dallara
1998: Bas Leinders (Belgien) Opel-Dallara
1999: Christijan Albers (Niederlande) Opel-Dallara
2000: Giorgio Pantano (Italien) Opel-Dallara
2001: Toshihiro Kaneishi (Japan) Opel-Dallara
2002: Gary Paffett (Großbritannien) Opel-Dallara
2003: Joao Paulo de Oliveira (Brasilien) Opel-Dallara
2004: Bastian Kolmsee (Wiehl) Opel-Dallara
2005: Peter Elkmann (Steinfurt) Opel-Dallara
2006: Tung Ho Pin (China) Opel-Lola
2007: Carlo van Dam (Niederlande) Opel-Dallara

Formel-3-Euroserie:

2003: Ryan Briscoe (Australien) Opel-Dallara
2004: Jamie Green (Großbritannien) Mercedes-Dallara
2005: Lewis Hamilton (Großbritannien) Mercedes-Dallara
2006: Paul di Resta (Großbritannien) Mercedes-Dallara
2007: Romain Grosjean (Frankreich) Mercedes-Dallara