Euroserie: Hülkenberg gewinnt, Grosjean Meister!
Romain Grosjean sicherte sich im vorletzten Rennen der Formel-3-Euroserie vorzeitig den Titel - Platz zwei hinter Nico Hülkenberg war ausreichend
(Motorsport-Total.com) - Die Motorsportsaison 2007 hat ihren nächsten Meister: Romain Grosjean (ASM) sicherte sich mit einer souveränen Fahrt auf Platz zwei in Hockenheim erwartungsgemäß bereits vor dem morgigen Finalrennen den Titel in der Formel-3-Euroserie, weil Sèbastien Buemi (Mücke) nicht über Platz fünf hinauskam.

© xpb.cc
Romain Grosjean sicherte sich mit Platz zwei den Titel in der Formel-3-Euroserie
Den Sieg im grundsätzlich eher statischen Rennen ließ sich der deutsche Lokalmatador Nico Hülkenberg (ASM) nicht nehmen, der einen Traumstart erwischte und schon nach der ersten Runde 1,7 Sekunden Vorsprung auf Grosjean hatte. Der Willi-Weber-Schützling geriet nie ernsthaft in Gefahr, auch wenn sein Vorsprung gegen Ende hin immer kleiner wurde, und setzte sich schlussendlich gut eine Sekunde vor dem neuen Champion durch.#w1#
Yelmer Buurman (Manor) belegte den dritten Platz, während Kamui Kobayashi (ASM) Vierter wurde. Der Japaner fiel zwischendurch hinter Buemi zurück, kämpfte sich aber in der dritten Runde nach einem sehenswerten Duell wieder am Schweizer vorbei. Die drei Signature-Fahrer Edoardo Mortara, Yan Clairay und Dani Clos rundeten die Punkteränge ab. Clos hatte allerdings Glück, dass er einen Rempler von James Jakes (Manor) unbeschadet überstand, während Jakes selbst ausschied.
Ansonsten passierte am Samstag in Hockenheim nicht allzu viel, sieht man einmal vom euphorischen Meisterjubel der ASM-Truppe ab: Michael Patrizi (Prema) produzierte einen offensichtlichen Frühstart und musste das Rennen anschließend auch bald aufgeben, sein Teamkollege Renger van der Zande blieb gleich in der ersten Runde stehen und Cyndie Allemann (Manor) leistete sich in der siebenten Runde einen Dreher, so dass sie nur 19. wurde.

