Mugello: Sieg und Tabellenführung für Grosjean
Romain Grosjean sicherte sich den Sieg im ersten Rennen der Euroserie in Mugello und übernahm damit die Führung in der Meisterschaft
(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean (ASM) siegte im neunten Rennen der Formel-3-Euroserie auf der 5,245 Kilometer langen Rennstrecke von Mugello in der schönen hügeligen Landschaft der Toskana. Mit seinem vierten Saisonerfolg übernahm der 21-jährige Franzose auch die Führung in der Gesamtwertung. Sein härtester Kontrahent im Kampf um den Titel, der 18 Jahre alte Schweizer Sébastien Buemi (Mücke), belegte den dritten Rang. Platz zwei ging nach 21 Rennrunden an den Japaner Kamui Kobayashi (ASM).

© xpb.cc
Sieg auf allen Linien für den Franzosen Romain Grosjean in Mugello
Grosjean gewann den Start von der Pole Position aus und feierte einen deutlichen Start-Ziel-Sieg. Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Kobayashi betrug im Ziel 16,312 Sekunden. Der Emmericher Nico Hülkenberg (ASM) rutschte in der ersten Kurve nach einer Kollision ins Kiesbett und hatte danach keine Chance mehr auf vordere Platzierungen. Immerhin gelang ihm die schnellste Rennrunde.#w1#
Stimmen zum Rennen:
Romain Grosjean: "Ein Sieg am französischen Nationalfeiertag ist optimal. Mein Auto war heute traumhaft schnell. Ich musste nicht einmal am Limit fahren und trotzdem setzte ich mich ab. In den kommenden Rennen werde ich nun versuchen, meinen Vorsprung in der Gesamtwertung zu vergrößern."
Kamui Kobayashi: "Ich bin zufrieden mit dem zweiten Platz. Ich habe während des Rennens versucht, meine Reifen zu schonen und die zweiten Position zu sichern."
Sébastien Buemi: "Es war nicht einfach, denn ich fuhr mit alten Reifen. Vor allem in der Anfangsphase, als meine Verfolger Dani Clos und James Jakes noch den Vorteil der neuen Reifen hatten, war es hart für mich. Grosjean ist zwar in der Gesamtwertung nun an mir vorbeigezogen, aber die Saison ist noch lang. Die Formel-3-Euroserie 2007 ist noch lange nicht entschieden."

