• 15.07.2007 15:40

Mailleux feiert ersten Sieg in der Formel-3-Euroserie

Franck Mailleux feierte in Mugello seinen ersten Sieg, während Romain Grosjean seine Gesamtführung ausbaute - Nico Hülkenberg im Pech

(Motorsport-Total.com/sid) - Franck Mailleux (Manor) gewann den zehnten Saisonlauf der Formel-3-Euroserie auf dem 5,245 Kilometer langen Autodromo Internazionale del Mugello. Romain Grosjean (ASM) baute mit Rang zwei seine Führung in der Gesamtwertung. Der 21 Jahre alte Franzose liegt nun fünf Punkte vor Sébastien Buemi (Mücke), der das Rennen als Fünfter beendete. Auf dem dritten Platz wurde Renger van der Zande (Prema) abgewinkt. Für den 21-jährigen Niederländer ist es der erste Podestplatz in der Formel-3-Euroserie.

Titel-Bild zur News: Franck Mailleux

Franck Mailleux wurde für seine gute Leistung mit dem Premierensieg belohnt

Der zehnte Saisonlauf war einer der spannendsten in der Geschichte der Formel-3-Euroserie. Rundenlang wehrte sich Dani Clos (Signature-Plus), der am Start die Führung übernommen hatte, gegen Mailleux. Im zwölften Umlauf gelang es dem Franzosen, am Spanier vorbeizuziehen und sich sofort abzusetzen. Zwei Runden später zog auch Grosjean an Clos vorbei, als dieser einen Angriff von van der Zande abwehrte. Van der Zande überholte Clos eine Runde später und sicherte sich so Platz drei.#w1#

Pech hatte Nico Hülkenberg aus Emmerich: Der 19 Jahre alte Schützling von Michael Schumachers Manager Willi Weber war in den Saisonläufen neun und zehn jeweils bereits in der ersten Kurve nach dem Start in seinem Dallara-Mercedes unverschuldet in Kollisionen verwickelt.

Deshalb belegte der beste deutsche Teilnehmer in der äußerst hart umkämpften internationalen Nachwuchsserie nur die Positionen 21 und 15 und fiel dadurch in der Gesamtwertung auf Rang sieben (20 Punkte) zurück. Mit der schnellsten Rennrunde deutete Hülkenberg, der von der Speed Academy der Deutschen Post gefördert wird, immerhin sein großes Talent an.

Hülkenbergs Teamkollege Grosjean, der auch auf der Pole Position stand, übernahm mit seinem vierten Saisonsieg in der Toskana und Rang zwei im zweiten Rennen des Wochenendes die Tabellenführung (55) von Sébastien Buemi (50). Der Schweizer belegte im Dallara-Mercedes des Berliner Mücke-Teams die Ränge drei und fünf.

Die nächsten Läufe finden am 29. Juli in Zandvoort wieder im Rahmenprogramm der DTM statt.

Stimmen zum Rennen:

Franck Mailleux: "Ich freue mich sehr über meinen ersten Sieg in der Formel-3-Euroserie. Ich hatte einen fünf Runden langen Kampf mit Dani Clos um die Führung, den ich gewann."

Romain Grosjean: "Mein Ziel war, heute mehr Punkte zu holen als Sébastien Buemi, um meine Führung in der Gesamtwertung möglichst auszubauen. Das habe ich geschafft."

Renger van der Zande: "Ich bin glücklich über meinen ersten Podestplatz in der Formel-3-Euroserie. Es ist vor allem deshalb schön, weil mein Team aus Italien kommt. Wir hatten ein paar schlechte Wochenenden, aber nun arbeiten wir uns langsam nach vorne. Wir haben das ganze Wochenende einen guten Job gemacht."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!