• 27.06.2007 16:09

Gastspiel bei der Formel 1

Die Formel 3 Euro Serie trifft in Magny-Cours auf die Formel 1 - die Nachwuchspiloten wollen sich vor den Augen der Formel-1-Teamchefs empfehlen

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende steht für die Piloten der Formel 3 Euro Serie der Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Eine Woche nach dem Stadtrennen auf dem Nürnberger Norisring starten die Piloten im Rahmenprogramm des Formel-1-Grand-Prix von Frankreich in Magny-Cours.

Titel-Bild zur News: Esteban Guerrieri und Michael Devaney, Mygale, Ultimate

Gäste in Magny-Cours: Esteban Guerrieri und Michael Devaney im Mygale

Alle sind besonders motiviert und wollen sich vor den Augen der Formel-1-Teamchefs für ein Cockpit in der Königsklasse empfehlen. Sébastien Buemi (Mücke Motorsport) reist als Tabellenführer an, sein Vorsprung auf den Franzosen Romain Grosjean (ASM) beträgt sechs Zähler.#w1#

In den Kampf um den Titel der stärksten Nachwuchsserie der Welt hat sich nun auch Nico Hülkenberg (ASM Formule 3) eingemischt. Der Emmericher, der im Winter die A1-Grand-Prix-Serie gewann, feierte am vergangenen Wochenende auf dem Norisring seinen ersten Sieg in der Formel 3 Euro Serie.

Neben den etablierten Piloten zeigen auch die Rookies ihr Talent und Können. Der Italiener Edoardo Mortara (Signature) gewann bereits ein Rennen in Brands Hatch. Tom Dillmann (ASM) aus Frankreich kann auf einen Podestplatz am Norisring zurückblicken und sein französischer Landsmann Franck Mailleux (Manor) fuhr gleich im ersten Rennen der Saison in Hockenheim auf den dritten Rang.

In Magny-Cours werden zwei Gastpiloten am Start sein: Esteban Guerrieri und Michael Devaney (Ultimate Motorsport). Die beiden Nachwuchsrennfahrer werden jeweils ein Mygale-Chassis mit Mercedes-Motor pilotieren. Für den Argentinier Guerrieri ist es eine Rückkehr in die Rennserie, die er im vergangenen Jahr als Gesamt-Vierter beendete. Beide sind nun mit der Chassisneuentwicklung in der Britischen Formel-3-Meisterschaft unterwegs - und das nicht erfolglos.

Für Grosjean geht es auf heimischem Boden vor allem darum, Buemi nicht noch weiter enteilen zu lassen. "Die Strecke von Magny-Cours ist abwechslungsreich, sie hat sowohl schnelle als auch langsame Passagen. Leider kann man kaum überholen", erklärte er. "Dass wir dort im Rahmenprogramm der Formel 1 fahren, ist etwas ganz Besonderes. Wir Fahrer wollen uns den Formel-1-Teams natürlich von unserer besten Seite präsentieren."

"Mein Ziel für das Wochenende ist, endlich die ersten Pole Position zu holen. Ich will dann versuchen, in den beiden Rennen möglichst viele Punkte zu sammeln, damit ich am Ende des Wochenendes die Führung in der Gesamtwertung übernehmen kann", fuhr er fort.

Buemi will Vorsprung ausbauen

Genau dagegen dürfte Buemi etwas einzuwenden haben. "Auch in Frankreich müssen wir möglichst viele Punkte holen, in Blickrichtung Meisterschaft", so der Schweizer. "Bei den Tests waren wir sehr gut - die Strecke liegt mir gut! Ich komme mit Rekordvorsprung nach Frankreich - und den will ich ausbauen."

Erschwerend kommt für die Teams und Fahrer hinzu, dass sie nicht in der Lage sein werden, in einem Freien Training an der Abstimmung der Boliden zu arbeiten. "In Magny-Cours gibt es kein freies Training, umso wichtiger ist das Zeittraining - da müssen wir gleich gut sortiert sein", so Buemi.

Für die Ultimate-Truppe geht es vor allem darum, sich außerhalb der bekannten Britischen Meisterschaft zu stärken. "Natürlich ist es wichtig, dass wir uns in der britischen Meisterschaft weiter etablieren, aber wir sind zuversichtlich, dass wir in der Euro Serie sehr viel Erfahrung sammeln können", erklärte Teamchef Barry Walsh. Hauptgrund für den Gaststart ist aber, dass der Mygale in französisches Auto ist.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!