• 08.03.2011 11:35

Weltmeister-Sohn fährt 2011 im Formel-3-Cup

Der Sohn des früheren Rallye-Champions Stig Blomqvist steigt in diesem Jahr in den Formel-3-Cup auf: Tom Blomqvist auf den Spuren Lewis Hamiltons

(Motorsport-Total.com) - Der Formel-3-Cup kann wieder einmal auf einen berühmten Teilnehmer verweisen: In der Saison 2011 wird Tom Blomqvist sein Debüt in Deutschlands schnellster Formel-Rennserie geben. Der Brite, Sohn der schwedischen Rallye-Legende Stig Blomqvist, wird im Team Performance einen Dallara-Volkswagen pilotieren.

Titel-Bild zur News: Tom Blomqvist

Tom Blomqvist auf dem Weg zu seinem Podium beim Macao-Klassiker 2010

In Blomqvist steigt der amtierende Champion der britischen Formel Renault in die Formel 3 ein. "Ich freue mich riesig auf den Formel-3-Cup. In den nächsten zwei oder drei Jahren möchte ich so viel wie möglich lernen und mich fahrerisch weiterentwickelt. Deshalb bin ich sicher, dass ich der Formel 3 in Deutschland einen weiteren Karriereschritt machen kann", sagt Blomqvist über seine Motivation im Formel-3-Cup anzutreten. "Wichtig ist, diese Saison zu nutzen, um sehr schnell zu lernen und möglichst viel Neues aufzunehmen, damit ich mich auf dem Weg an die Spitze des Motorsports weiter verbessere."

Blomqvist wurde am 30 November 1993 in Cambridge geboren. Sein Vater Stig gewann neun Mal die schwedische Rallye-Meisterschaft, war sechs Mal schwedischer Bergmeister und krönte seine Motorsport-Karriere 1984 mit dem Meistertitel in der Rallye-Weltmeisterschaft. Sohn Tom stieg 2003 in den Kartsport ein. Bis 2008 holte er nicht weniger als acht Meistertitel, ehe sein Weg in die Formel Renault führte. Diese schloss er 2010 mit dem Meistertitel in England ab. Am Jahresende fuhr er in der Formel BMW Pacific in Macao einen beachtlichen dritten Platz ein und holte sich dabei auch noch die schnellste Runde.

Das in Silverstone ansässige Team Performance hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Teams im Formel-3-Cup entwickelt. In der vergangenen Saison holte man acht Podestplätze und zwei Siege. Den weltberühmten Macao-Grand-Prix konnte Performance in den Top 10 abschließen.

Neben dem Formel-3-Cup plant Blomqvist auch die neu ins Leben gerufene Formel-3-Trophy zu bestreiten. Hierzu zählen sechs Rennen, unter anderem das Masters in Zandvoort, das Stadtrennen im französischen Pau und natürlich der Macao-Grand-Prix. Der erst 17-jährige Blomqvist löste übrigens Lewis Hamilton als jüngsten britischen Formel-Renault-Meister ab. Auch den prestigeträchtigen McLaren-Autosport-Award erhielt er 2010 als jüngster Fahrer.