• 26.01.2008 13:52

  • von Pete Fink

Van Dam geht nach Japan

Carlo van Dam wird beim japanischen Team von TOM's Toyota der indirekte Nachfolger von Adrian Sutil, der dort 2006 den Titel in der Formel 3 holte

(Motorsport-Total.com) - Carlo van Dam, der amtierende Champion aus dem deutschen Formel-3-Cup, wird in der kommenden Saison in der japanischen Formel-3-Meisterschaft an den Start gehen und für das Toyota-Werksteam von TOM's Toyota fahren, für das Adrian Sutil 2006 den Titel holte.

Titel-Bild zur News: Carlo van Dam GP2 Test BCN

Carlo van Dam zieht Japan der GP2 vor - hier bei Tests für das BCN-Team

Der Niederländer ist bereits ins japanische Gotemba gezogen, wo das Team seinen Hauptsitz hat und wird Ende Februar sein neues Arbeitsgerät in Fuji zum ersten Mal testen. 18 Läufe hat die japanische Formel 3 in diesem Jahr und auch ein Auftritt in Macao steht auf dem Rennkalender.#w1#

In Macao kam es 2007 auch zum ersten Kontakt mit TOM's Toyota: "Nachdem ich die deutsche Formel 3 gewonnen hatte, wurde ich von einem österreichischen Team nach Macao eingeladen", erzählte der Youngster. "Als Resultat meiner Leistungen hat mich Susumi Koumi kontaktiert. Vergangene Woche kam ich in Japan an und wir besiegelten den Deal."

Drei Jahre am Stück gewann sein neues Team die japanische Formel 3, in der bereits große Namen wie Jacques Villeneuve oder Tom Kristensen aktiv waren. Zuletzt gelang der Sprung in die Formel 1 Adrian Sutil und dem Williams-Piloten Kazuki Nakajima. Saisonstart 2008 ist am 5. April in Fuji.