Formel-3-Cup: Volles Haus in Assen

Rückblick auf den Rizla-Racing-Day: Was den Sonntag in Assen so besonders macht und wie spannend es nun im Titelkampf zugeht

(Motorsport-Total.com) - Es gibt kaum ein Event, bei dem Motorsportfans aller Bereiche so auf ihre Kosten kommen wie beim Rizla-Racing-Day in Assen. Angefangen bei der Europäischen Superkart-Meisterschaft über Tourenwagen und Formelfahrzeuge bis zu den Dutch Superbikes - für jeden Geschmack ist auf dem TT-Circuit etwas dabei. 55.000 begeisterte Fans bildeten eine stimmungsvolle Kulisse für die Saisonrennen neun und zehn des Formel-3-Cups.

Titel-Bild zur News: Johnny Cecotto

Johnny Cecotto drückte den Rennen in Assen diesmal seinen Stempel auf

In der Pause drehte der Niederländer Renger van der Zande, der noch vor zwei Jahren im Formel-3-Cup unterwegs war, Demorunden im niederländischen A1GP-Boliden. Und natürlich feierten die Niederländer ihr erfolgreiches Formel-3-Team Van Amersfoort, das mit Laurens Vanthoor beim Heimrennen sogar einen Podestplatz erzielen konnte.#w1#

Wie schon in den Jahren zuvor entwickelte sich der Rizla-Racing-Day zu einem Highlight im Rennkalender des Formel-3-Cups. Und wieder trat in Assen, unweit von Groningen, das "Sonntagsphänomen" auf: Noch am Freitag und Samstag waren die Tribünen eher spärlich besetzt, doch am dritten Tag stand man schon um 9:00 Uhr morgens im Stau! Innerhalb kürzester Zeit füllten sich die Tribünen zu einem orangefarbenen Meer und auch im Fahrerlager waren tausende Zuschauer unterwegs.

Von Jahr zu Jahr wandelt der TT-Circuit sein Gesicht. In Assen geschieht eine Menge, man entwickelt eine Rennstrecke samt Umfeld vom allerhöchsten Format. 2008 standen Teams und Fahrer einem anderen TT-Circuit gegenüber als noch im vergangenen Jahr: neue, massive Tribünen, eine riesige TT-Hall und neue, zweispurige Zufahrtswege waren entstanden - in den nächsten Monaten kommt sogar noch ein Vergnügungsgelände und ein großes Hotel dazu. Der TT-Circuit Assen und der Rizla-Race-Day bieten somit das ideale Umfeld für den Formel-3-Cup - und der dankte es den Fans mit spektakulärem Motorsport.

Der Italiener Matteo Chinosi muss sich etwas einfallen lassen, wenn er weiterhin die Führung in der Gesamtwertung behalten will. Zwar schaffte er auch in Assen wieder in beiden Rennen den Sprung in die Punkte, aber davon holte er einfach nicht genug! Das gilt auch für den Vizemeister von 2007, Frédéric Vervisch, der bisher zu den heißesten Konkurrenten von Chinosi zählte. Gerade mal sechs beziehungsweise sieben Punkte können sich die Beiden als Ausbeute der Rennen neun und zehn aufs Konto schreiben. Viel zu wenig, im Gegensatz zum Verfolger: Satte 21 Zähler sicherte sich der Venezolaner Johnny Cecotto Jr.

Plötzlich ist der Sohn des früheren Motorrad-Weltmeisters Johnny Cecotto einer der heißesten Titelkandidaten! Ihm gelang es innerhalb eines Wochenendes zwei Plätze in der Meisterschaft aufzuholen und er hat jetzt nur noch drei Punkte Rückstand auf Chinosi. Auch sein Teamkollege Sebastian Saavedra hat mit einem Sieg und insgesamt 15 eingefahrenen Punkten in Assen den endgültigen Anschluss an die Spitze geschafft. Jetzt trennen die ersten vier Fahrer in der Tabelle nur noch fünf Punkte. Spannende Rennen in der zweiten Saisonhälfte sind also garantiert.

Auch in der Formel-3-Trophy geht es heiß her. Der Niederländer Dennis Swart hat weiterhin nur fünf Punkte Vorsprung auf den Österreicher Bernd Herndlhofer. Beide sicherten sich in Assen einen Sieg und einen zweiten Platz. Für Herndlhofer bedeuteten die beiden Podestplätze eine große Erleichterung nach einer längeren Durststrecke, die von viel Pech geprägt war. Doch auf dem dritten Rang lauert schon Marco Oberhauser - dem Österreicher fehlt nur ein Punkt auf seinen Landsmann und sechs Zähler auf den Führenden.

Nach dem einzigen Auslandsrennen des Formel-3-Cups geht es bereits in zwei Wochen auf dem Nürburgring weiter. Dort starten die Läufe elf und zwölf im Rahmen des 1.000-Kilometer-Rennens der Le-Mans-Serie (LMS). Einmal mehr ist damit der Formel-3-Cup in eine ruhmreiche Traditionsveranstaltung eingebunden.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!