• 01.04.2008 11:28

Formel-3-Cup 2008 mit mehr als 30 Teilnehmern

Der Formel-3-Cup geht 2008 in seine sechste Saison - und zwar mit mindestens 30 Teilnehmern, darunter auch wieder einige Exoten

(Motorsport-Total.com) - Wenn am letzten April-Wochenende im Rahmen des Jim-Clark-Revivals die Saison 2008 für den Formel-3-Cup beginnt, werden mindestens 30 Piloten in Hockenheim am Start stehen. Der Cup geht 2008 in seine sechste Saison. Erneut werden neun Veranstaltungen mit jeweils zwei Rennen die Vergabe des Titels entscheiden.

Titel-Bild zur News: Formel-3-Cup

Der Formel-3-Cup ist die höchste nationale Formel-3-Serie in Deutschland

Auf allen permanenten Rennstrecken Deutschlands und als Auslandrennen auf dem TT-Circuit in Assen ist man zu Gast. Punkte werden in vier Wertungen vergeben: Cup (Gesamtwertung), Trophy (Wertung für Vorgängermodelle), Juniorpokal (Rookie-Wertung) und Speed-Pokal (Wertung für Pole-Positions und schnellste Rennrunden).#w1#

Die aktuelle Starterliste weist eine Menge Besonderheiten auf und verspricht jede Menge Spannung und Action. Da treten beispielsweise erstmals in der Geschichte des deutschen Formel-3-Sports zwei Brüderpaare an: die Luxemburger David und Gary Hauser sowie die Italiener Federico und Giulio Glorioso. Auch das weibliche Geschlecht ist gleich doppelt vertreten: durch Karline Stala aus Lettland und Shirley van der Lof aus den Niederlanden.

Mit Hamad Al Fardan kommt 2008 ein weiterer Fahrer aus einem exotischen Land nach Deutschland. Der 20-Jährige stammt aus Manama aus dem Königreich Bahrain. Der Name Sebastian Saavedra steht ebenfalls für eine Neuigkeit in der deutschen Formel-3-Geschichte: der Mann aus dem HS-Technik-Team ist Kolumbianer.

Nach seinem Vizetitel im der vergangenen Saison strebt Frédéric Vervisch nun den Titel des Champions an. Der Belgier hat dazu beim Swiss-Racing-Team angedockt. Damit treten die Schweizer als einziges Team mit zwei bekannten Piloten aus dem vorjährigen Formel-3-Cup an - neben Vervisch startet der Schwede Max Nilsson.

Neuigkeiten gibt es auch beim amtierenden Meisterteam Van Amersfoort, das jetzt auf den jungen Belgier Laurens Vanthoor und auf die neuen Motoren von Volkswagen setzt. Damit erweitert sich der Kreis auf beachtliche sechs Motorenhersteller (Mercedes-HWA, Mugen-Honda, OPC-Challenge, Opel-Spiess, Renault-Sodemo, VW-Spiess). Nach jetzigem Stand werden allein 15 Rookies ihre Formel-3-Kariere im 2008er-Cup beginnen.

Die deutschsprachigen Fahrer:

11 Gerhard Tweraser (AUT/Neuhauser/Dallara-F307-Mercedes)
14 Philipp Eng (AUT/HS Technik/Dallara-F307-Mercedes)
44 Kevin Mirocha (GER/Kaufmann/Dallara-F307-Opel)
60 Marcel Schlenker (GER/JMS/Dallara-F304-Opel)
62 Bernd Herndlhofer (AUT/Wöss/Dallara-F304-Opel)
64 Klaus-Dieter Häckel (GER/Hückel/Dallara-F304-Opel)
66 Marco Oberhauser (AUT/Neuhauser/Dallara-F304-Opel)

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!