Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
AvD-Speed-Pokal ab 2008
In der kommenden ATS-Formel-3-Cup-Saison wird es erstmals den AvD-Speed-Pokal, einen speziellen Nachwuchspreis, geben
(Motorsport-Total.com) - Im ATS Formel-3-Cup gibt es ab sofort eine neue Wertung: den AvD-Speed-Pokal. Deutschlands traditionsreichster Automobilclub wertet künftig jede Pole Position und jede schnellste Rennrunde mit einem Punkt und einer finanziellen Prämie. Am Saisonende wird der Erster dieser Wertung mit dem AvD-Speed-Pokal geehrt.

© F3V
2008 gibt es im Formel-3-Cup für die Piloten auch den AvD-Speed-Pokal
Der AvD unterstreicht mit dieser neuen Trophäe sein Engagement im Bereich der Nachwuchsarbeit vor allem im nationalen Motorsport. AvD-Sportpräsident Volker Strycek bezeichnete die Formel 3, die seit 1975 in Deutschland existiert, als "gelebte Kontinuität, die den Grundstein für viele bekannte Formel-1-Stars bildete", was für ihn mehr als Grund genug sei, die Serie zu unterstützen.#w1#
Mit dem AvD konnte der ATS Formel-3-Cup nicht nur einen weiteren namhaften Partner gewinnen, sondern vor allem einen Automobilclub, der mit dem Motorsport eng verbunden ist. Immerhin veranstaltet der AvD seit 1906 den Formel-1-Grand Prix von Deutschland.
"Dass der AvD den Speed-Pokal ausschreibt und damit eine direkte Förderung an die Piloten leistet, freut uns sehr", sagte Bertram Schäfter, Organisator des ATS Formel-3-Cups und verwies darauf, dass Nachwuchsfahrer auf Hilfe angewiesen wären, "wie auch der Deutsche Formel-3-Meister von 1990, Michael Schumacher."
Der Pokal-Vetrag wurde auf mindestens drei Jahre abgeschlossen.

