• 25.03.2008 19:47

Bahrain: Eine neue Nation im Formel-3-Cup

Mit Hamad Al Fardan startet erstmals ein Pilot aus Bahrain im Formel-3-Pilot - Debütsaison im Team von Franz Wöss

(Motorsport-Total.com) - Der Formel-3-Cup wird immer schillernder und interessanter. 2008 tritt mit Hamad Al Fardan erstmals in der Geschichte des deutschen Formel-3-Sports ein Pilot aus dem Königreich Bahrain an. Der 20-Jährige startet im Team von Franz Wöss mit einem Dallara F306 Mercedes-HWA.

Titel-Bild zur News: Hamad Al Fardan

Hamad Al Fardan startet in dieser Saison im Formel-3-Cup

Al Fardan wurde am 27. Juni 1987 in Manama (Bahrain) geboren. Nach dem Kartsport stieg er 2004 in die asiatische Formel BMW auf. 2006 absolvierte er die Toyota-Racing-Series in Neuseeland, ehe ihn seine motorsportliche Karriere nach England in die Britische Formel 3 führte. In den vergangenen Wintermonaten konnte Al Fardan in diversen asiatischen Formel-3-Rennen vier Siege feiern.#w1#

Die Entscheidung für das Team von Franz Wöss und für den Formel-3-Cup fiel Anfang Februar: Wöss flog mit seinem Renningenieur Arnold Graier zur Vertragsunterzeichnung nach Bahrain. "Vorher hat sich Hamad genauestens über unser Team informiert. Er geht die Sache sehr professionell an und wird sogar vom Kronprinz von Bahrain unterstützt", so Wöss. Im Team trifft Al Fardan auf kompetente Formel-3-Experten. Seit 1990 ist Wöss im Formel-3-Sport aktiv, holte 22 Meistertitel, beispielsweise in Österreich oder Tschechien. 1991 trat das Team erstmals in Deutschland an und erlebte mit dem Einsatz von fünf Fahrzeugen 1997 seinen vorläufigen Höhepunkt. Wöss ist zudem der Organisator des Austria Formel-3-Cup.

Al Fardan hat sich für die Saison 2008 eine Menge vorgenommen - neben dem ATS Formel-3-Cup wird er auch den Austria Formel-3-Cup bestreiten. "Ich werde wohl ziemlich oft im Flieger sitzen und zwischen Bahrain und Deutschland unterwegs sein. Meinen Wohnsitz in Bahrain möchte ich nicht komplett aufgeben, obwohl ich wohl die meiste Zeit in Österreich sein werde", so der 20-Jährige.

Neben Al Fardan im Formel-3-Cup geht das Wöss-Team mit dem Österreicher Bernd Herndlhofer auch in der Formel-3-Trophy an den Start. Der 17-Jährige aus Sollenau bei Wien fährt einen Dallara F304 Opel-Spiess. Herndlhofer holte in der vergangenen Saison den Titel in der österreichischen Formel Junior.