Carrie Schreiner zählt zu den erfolgreichsten Frauen im deutschen Motorsport - Ihre bisherigen Karriere-Highlights im Überblick
Carrie Schreiner (geboren am 14. September 1998 in Völklingen im Saarland) ist eine der erfolgreichsten Frauen im deutschen Motorsport. Die Highlights ihrer bisherigen Karriere:
Schon im Kart schreibt Schreiner Geschichte, indem sie 2012 als bislang einziges Mädchen den Titel im ADAC Kart Masters (X30 Junior) erringt. 2015 und 2016 fährt sie Deutsche Formel 4 (für HTP Motorsport beziehungsweise für US Racing). Außerdem fährt sie 2016 Britische Formel 4 (für Double R Racing; Foto) und erreicht dort mehrmals die Top 10.
2017 verabschiedet sich Schreiner vorübergehend aus dem Formelsport und wechselt in den GT-Sport. In den folgenden Jahren tritt sie in unterschiedlichen Meisterschaften an, wie etwa ADAC GT Masters, GTC Race, Italienische GT-Meisterschaft, Lamborghini Super Trofeo, Nürburgring-Langstrecken-Serie und andere.
In der Lamborghini Super Trofeo des Mittleren Ostens erringt Schreiner 2017 für FFF Racing den Vizetitel in der Pro-Klasse (Foto: Weltfinale in Imola). Ein Jahr später, 2018 für Konrad Motorsport, gewinnt sie als erste Frau den Titel in der Pro-Am-Klasse. 2018 wird sie obendrein Meisterin im DMV GT & Touring Car Cup (für Rutronik Racing).
Ein kurzes Formelsport-Comeback, wenn auch nicht bei einem Rennen, gibt es 2018. In Riad nimmt Schreiner für HWA am Frauen-Testtag der Formel E teil.
Zurück zum GT-Sport: 2019 schafft Schreiner als jüngste Frau einen Podestplatz im ADAC GT Masters. An ihrem 21. Geburtstag belegt sie auf dem Hockenheimring zusammen mit Dennis Marschall für Rutronik Racing den dritten Platz (Foto). 2021 fährt sie in der Italienischen GT-Meisterschaft für AF Corse dreimal auf das Podium der Pro-Am-Klasse.
Außerdem startet Schreiner seit 2019 regelmäßig beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Ihr größter Erfolg aus bislang vier Starts ist ein Klassensieg im Jahr 2021. Als Teil eines reinen Damen-Aufgebots von WS Racing gewinnt sie zusammen mit Pippa Mann, Celia Martin und Christina Nielsen die SP8-Klasse.
Auch 2023 hat Schreiner die 24h Nürburgring fest im Terminplan. Außerdem fährt sie NLS-Rennen und tritt zudem im GTC Race an. Und nicht zuletzt gibt sie ihr Comeback im Formelsport. Als erste deutsche Teilnehmerin ist Schreiner für die F1-Academy gesetzt. In der neuen Frauenrennserie der FIA fährt sie für das Spitzenteam ART.
Carrie Schreiner zählt zu den erfolgreichsten Frauen im deutschen Motorsport - Ihre bisherigen Karriere-Highlights im Überblick