• 03.09.2007 18:56

F3-Cup: Niederländer triumphieren beim Heimrennen

Die Niederländer lieferten bei ihrem Heimspiel in Assen eine tolle Leistung ab - Formel-3-Cup geht nun in die entscheidende Phase

(Motorsport-Total.com) - Vor insgesamt 74.000 Zuschauern erlebte das Team rund um Frits van Amersfoort ein weiteres perfektes Heimrennen in Assen: die beiden Fahrer Carlo van Dam und Recardo Bruins Choi gewannen jeweils ein Rennen im Formel-3-Cup - und das mehr als souverän.

Titel-Bild zur News: Carlo van Dam

Vor toller Kulisse mit mehr als 70.000 Fans trat der Formel-3-Cup in Assen an

Zuvor hatte Bruins Choi gleich zwei Mal die Pole Position erobert: "Ich freue mich sehr, dass Recardo hier ein so erfolgreiches Wochenende hatte", strahlte van Amersfoort. "Zum ersten Mal sind seine Eltern bei einem Sieg dabei gewesen. Das war sehr wichtig für ihn." Zudem konnte sich van Dam mit dem Sieg und einem dritten Platz weiter von Frédéric Vervisch in der Meisterschaft absetzen. JB Motorsport hatte schon vor drei Wochen auf dem TT Circuit von Assen mit Problemen zu kämpfen und auch jetzt musste sich Frédéric Vervisch mit Übersteuern herumschlagen. Jetzt liegen die Hoffnungen der Belgier auf dem Sachenring mit seiner komplett anderen Streckencharakteristik.#w1#

Chinosi wuchs über sich hinaus

Bei Ombra Racing wusste man dieses Wochenende nicht, ob man lachen oder weinen sollte. Mit den beiden zweiten Plätzen schaffte der Italiener Matteo Chinosi endlich den Befreiungsschlag. Er zeigte sich das gesamte Rennwochenende über sehr selbstbewusst. Nach sehr guten Plätzen in den Zeittrainings, nahm er sich viel vor: "Ich weiß, dass wir im Rennen immer schneller sind. Deshalb sind gute Resultate drin." Diese These bewies er eindrucksvoll.

Freude herrschte auch über Marika Diana, die am Sonntag den Sprung aufs Siegertreppchen der Trophy-Wertung schaffte. Für Sorgenfalten bei Teamchef Massimo Pollini sorgte allerdings Frederico Glorioso: Der Italiener war am Samstag gestürzt und hatte sich die Hand gebrochen. Da aber Italiener bekanntermaßen keinen Schmerz kennen, trat er zum ersten Rennen an. Nach dem Start lag er prompt auf Platz vier.

"Ich wollte nur den vierten Platz halten", erzählt Glorioso. "Aber dann bekam ich einen Schlag von Bruins Choi und der Schmerz war nicht auszuhalten." Er steuerte die Box an und beendete Rennen und Saison. "Schade, dass ich nicht weiterfahren kann. Aber ich hatte mich sowieso schon entschieden, auch im nächsten Jahr im Formel-3-Cup zu starten. Deswegen kann ich die letzten beiden verpassten Rennen dieser Saison irgendwie verschmerzen."

Vier Fahrer können noch Meister werden

Rechnerisch haben noch vier Fahrer die Möglichkeit, Meister im Formel-3-Cup 2007 zu werden. Darunter fallen neben dem Führenden Carlo van Dam auch Frédéric Vervisch, Nico Verdonck und Recardo Bruins Choi. Allerdings haben nur noch van Dam und Vervisch echte Chancen.

Enorme Spannung steckt in der Formel-3-Trophy: Marcel Schuler ist es endlich gelungen durch einen Sieg und einen zweiten Platz mit Michael Klein gleichzuziehen. Beide haben jetzt 108 Punkte auf ihrem Konto. Klein konnte zwar das erste Rennen gewinnen, musste aber am Sonntag mit einem platten Reifen an die Box und kam nur als Sechster der internen Wertung ins Ziel. Simon Solgat darf sich mit 86 Punkten noch ein paar Hoffnungen machen.

Wie schon vor drei Wochen in Assen traf der Formel-3-Cup auch im Rahmen des ChampCar-Grand-Prix alte Bekannte: Jan Heylen stieg 2004 mitten in der Saison in den Cup ein und gewann ein Rennen nach dem anderen. Danach wurde es ruhiger um den Belgier. Doch jetzt ist er in der ChampCar-Serie im Team Conquest Racing unterwegs. Seine Fast-Heimat Assen war ein gutes Pflaster für den Belgier: Im Rennen am Sonntag holte er sich den zweiten Platz.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!