• 22.08.2009 14:59

Dillmann siegt - Vanthoor ist Meister 2009

Laurens Vanthoor hat den Titel des Formel-3-Cups 2009 in der Tasche - Tom Dillmann gewinnt zweites Nürburgringrennen - Stef Dusseldorp Dritter

(Motorsport-Total.com) - Der Belgier Laurens Vanthoor (Dallara F307 Volkswagen) hat es geschafft: Der 18-Jährige ist in seiner zweiten Saison der neue Meister des ATS Formel-3-Cup. Im 14. Lauf machte der Van-Amersfoort-Pilot auf dem Nürburgring den Sack zu. Zwar kam er nur auf der zwölften Position ins Ziel, aber das reichte ihm, um uneinholbar an der Spitze der Tabelle zu stehen.

Titel-Bild zur News: Tom Dillmann

Tom Dillmann machte mit seinem Sieg den Titelsack für Laurens Vanthoor zu

Sein Teamkollege und schärfster Konkurrent Stef Dusseldorp (Dallara F307 Volkswagen) überquerte nur als Dritter die Ziellinie hinter dem französischen Sieger Tom Dillmann und dem Deutschen Tim Sandtler (beide Dallara F307 Mercedes). Der Niederländer hätte aber gewinnen müssen, um sich noch theoretische Chancen auf den Titel zu erhalten. Damit fuhr Vanthoor den ersten Titelgewinn für Volkswagen, nach der Rückkehr in den Formel-3-Sport, ein.#w1#

Vanthoor machte es am Start jedoch erstmal spannend und würgte seinen Motor ab. "In dem Moment dachte ich: Mensch, was bist du für ein Idiot", erzählte Vanthoor nach dem Rennen. So lag er am Ende des Feldes und funkte gleich sein Team an, um zu erfahren, auf welcher Position Dusseldorp fährt. Der hatte jedoch keinen guten Start erwischt und musste sich hinter Dillmann und Sandtler einreihen.
"In dem Moment wusste ich, dass ich mein Rennen fahren und Spaß haben kann", berichtete Vanthoor. "Das habe ich auch getan." An der Spitze konnte sich Dillmann indessen absetzen, während ein harter Zweikampf zwischen seinen beiden Verfolgern entbrannte. Doch Dusseldorp fand einfach keinen Weg an seinem Vordermann vorbei und musste sich mit dem dritten Rang zufriedengeben. Er konzentriert sich jetzt auf die Vizemeisterschaft und den Rookie-Titel.

Stimmen nach dem Rennen:

Tom Dillmann: "Da ich auf neuen Reifen gestartet bin, war es mein oberstes Ziel nach der ersten Kurve in Führung zu liegen. Das ist mir zum Glück auch gelungen und von da an konnte ich pushen und schnell einen großen Abstand herausfahren. Nach etwa der Hälfte des Rennens habe ich etwas Gas rausgenommen. Seit dem freien Training konnten wir das Auto stark verbessern und ich freue mich schon auf den Rest der Saison."

Tim Sandtler: "Tom hatte einen guten Start und konnte sich gleich absetzen. Ich hatte leider gleich Stef im Rücken, der natürlich stark gepusht hat. Da ich vor dem Wochenende lange nicht mehr im Auto gesessen hatte, konnte ich mich von Runde zu Runde verbessern. Trotzdem freue ich mich sehr über den zweiten Platz und, dass ich endlich wieder in einem Formel-3-Auto sitzen durfte."

Stef Dusseldorp: "Gratulation an Laurens für seinen Titelgewinn. Leider konnte ich den nicht noch weiter hinauszögern. Mein Rennen lief alles andere als gut. Am Start musste ich mich gegen Monien wehren und später hing ich im Heck von Sandtler. Ich denke, dass ich etwas schneller war als er, aber ich kam nicht vorbei."

Ergebnis, 2. Rennen:

01 Tom Dillmann - Dallara F307 Mercedes - 16 Runden - 30:02.455 Minuten
02 Tim Sandtler - Dallara F307 Mercedes - +12.499
03 Stef Dusseldorp - Dallara F307 Volkswagen - +12.906
04 Harald Schlegelmilch - Dallara F307 Mercedes - +20.166
05 Nico Monien - Dallara F307 Mercedes - +27.475
06 Rafael Suzuki - Dallara F307 Mercedes - +28.369
07 Adderly Fong - Dallara F307 Volkswagen - +34.395
08 Markus Pommer - Dallara F307 Mercedes - +35.012
09 Jesse Krohn - Arrtech F24 OPC Challenge - +40.565
10 Max Nilsson - Dallara F307 OPC Challenge - +46.596
11 Vladimir Semenov - Dallara F307 Mercedes - +46.975
12 Laurens Vanthoor - Dallara F307 Volkswagen - +47.764
13 Gary Hauser - Dallara F307 Mercedes - +48.538
14 Willi Steindl - Dallara F307 Mercedes - +48.906
15 Shirley Van der Lof - Dallara F307 Mercedes - +49.938
16 Nicolas Marroc - Dallara F307 Mercedes - +52.606
17 Sergey Chukanov - Arrtech F24 OPC Challenge - +55.035
18 Zahir Ali - Dallara F307 Volkswagen - +1:04.234
19 Marco Oberhauser - Dallara F307 Mercedes - +1:05.498
20 Mika Vähämäki - Dallara F304 Opel - +1:25.137
21 Francesco Lopez - Dallara F304 Opel - +1:25.511
22 Louis Wagner - Mygale M 07 Opel - +1 Runde
23 Luca Iannaccone - Dallara F304 Opel - +1 Runde
24 David Hauser - Dallara F307 Mercedes - +4 Runden

Gesamtwertung nach 14 von 18 Rennen, Top-10:

1. Laurens Vanthoor - 132
2. Stef Dusseldorp - 81
3. Rafael Suzuki - 63
4. Nico Monien - 52
5. Rahel Frey - 45
6. Markus Pommer - 45
7. Bernd Herndlhofer - 32
8. Max Nilsson - 25
9. Willi Steindl - 19