• 14.09.2013 19:43

Bernstorff siegt im zweiten Lauf in Oschersleben

Emil Bernstorff gewinnt das zweite von drei Rennen zum Formel-3-Cup in Oschersleben vor dem neuen Meister Marvin Kirchhöfer und Matteo Cairoli

(Motorsport-Total.com) - Marvin Kirchhöfer kürte sich im ersten von drei Rennen zum Formel-3-Cup in Oschersleben vorzeitig zum Meister. Im zweiten Rennen ging es darum, wertvolle Punkte im Kampf um die Vizemeisterschaft zu holen. Rund um die 3,696 Kilometer lange Strecke in der Magdeburger Börde wurde es zeitweise ziemlich dunkel, doch es blieb trocken. Emil Bernstorff holte sich schließlich den Sieg. In der Trophy-Wertung setzte sich wie schon im ersten Lauf Sebastian Balthasar durch.

Titel-Bild zur News: Emil Bernstorff

Emil Bernstorff hielt im zweiten Rennen des Tages alle Gegner in Schach Zoom

Von der Pole-Position startete der Italiener Matteo Cairoli (ADM), der einen sehr guten Start zeigte und dann von Bernstorff (Lotus) gejagt wurde. Dahinter hielt sich Nabil Jeffri (Eurointernational), gefolgt von Gustavo Menezes (Van Amersfoort), der den neuen Meister Kirchhöfer (Lotus) im Genick hatte. Der Leipziger schnappt sich den Kalifornier und machte sich dann genauso über den Nachwuchsfahrer aus Kuala Lumpur her.

Fünf Minuten vor Schluss gingen Spitzenreiter Cairoli die Push-to-Pass-Optionen aus und er muss seine Führung auf der Start/Ziel-Geraden an Bernstorff abgeben. Kurz vor Schluss kam auch noch Kirchhöfer vorbei. Platz eins also für Bernstorff, Zweiter Kirchhöfer, Cairoli Dritter. "Ich hatte einen echt guten Start und dann konnte ich mich gut hinter Cairoli setzen und mein Push-to-Pass für später aufheben. Dann gingen ihm seine Push-to-Pass-Optionen aus", berichtet Sieger Bernstorff.

Kirchhöfer schappte sich "den einen oder anderen, aber es war einfach keine Chance mehr, an Emil heranzukommen. Nach dem Pech, das er am vergangenen Rennwochenende hatte, freue ich mich sehr für ihn", so der neue Meister. Cairoli ist nach Platz drei überglücklich: "Ich konnte fast bis zum Ende meine Position halten und musste sie dann erst an Emil Bernstorff abgeben. Ich bin Dritter und freue mich sehr. Vielen Dank an mein Team und meinen Vater."

Derweil war es nicht der Tag von Artem Markelow (Lotus). Der Anwärter auf den Vizemeistertitel machte wie schon im ersten Rennen auch beim zweiten Turn einen Ausflug ins Kiesbett und war damit aus dem Rennen. Besonders bitter für den Russen, der erst am vergangenen Rennwochenende einen Doppelsieg verbuchen und diese Woche seinen 19. Geburtstag feierte. Vermutlich wird Markelow jetzt Oschersleben als seine Lieblingsstrecke streichen.

Im Rennen um die Trophy-Wertung verteidigte Balthasar seine Führung bis Rennende. Als Zweiter fuhr GU-Teamkollege Freddy Killensberger über die Zielline. Platz drei ging an CR-Pilot Andreas Germann, der damit zum ersten Mal auf dem Podium feiern durfte. "Der Start war ganz ok. Ich konnte meinen Rhythmus dann gleich wieder finden und bin dann konstant gefahren bis zum Sieg", so Trophy-Sieger Balthasar.