• 04.07.2010 12:59

  • von Stefan Ziegler

Palmer holt sich auch die zweite Portimão-Pole

Jolyon Palmer ist in Portugal eine Klasse für sich: Nach der Pole-Position und dem Sieg im ersten Rennen holte der Brite nun erneut Startplatz eins

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 2 steht beim Gastspiel in Portimão zweifelsfrei im Zeichen von Jolyon Palmer. Der britische Nachwuchspilot sicherte sich am Samstag sowohl die Pole-Position als auch den Rennsieg im ersten Lauf - am Sonntag knüpfte Palmer genau daran an: In der zweiten Qualifikation belegte Palmer erneut den ersten Platz und befindet sich damit wieder in der allerbesten Ausgangslage.

Titel-Bild zur News: Jolyon Palmer

Jolyon Palmer stellte seinen Formelauto zum zweiten Mal auf die Pole-Position

"Es ist einfach spitze", meint der Youngster. "Ich liebe diese Strecke regelrecht. Ich war sehr zuversichtlich, denn ich hatte im ersten Rennen eine gute Geschwindigkeit. Dort bin ich ebenfalls von der Pole gestartet und wusste daher, dass ich einen guten Job würde machen können. Ich konzentrierte mich und wollte das Beste herausholen. Das hat geklappt", erläutert Palmer.#w1#

Prima verlief das Qualifying auch für Philipp Eng, der bei 0,169 Sekunden Rückstand auf seinen Titelrivalen den zweiten Rang belegte - doch Eng muss das zweite Portimão-Rennen von Rang zwölf aus in Angriff nehmen: Nach dem ersten Lauf wurde der Österreicher mit einer Startplatzstrafe belegt, weil er im Samstagsrennen eine - nach Ansicht der Rennleitung - vermeidbare Kollision verursacht hatte.

Sein Unfallgegner Dean Stoneman, der zugleich schärfster Verfolger von Palmer ist, geht daher vom zweiten Platz ins Rennen. Nicola de Marco, Benjamin Lariche, Benjamin Bailly, Kelvin Snoeks und Jack Clarke folgen auf den weiteren Top-8-Positionen. Eine solide Leistung zeigte auch Natalia Kowalska: Die polnische Rennfahrerin ergatterte sich in Portimão den elften Startplatz.