• 04.07.2010 01:39

  • von Stefan Ziegler

Gewitterstimmung: Eng und Stoneman im Clinch

Die beiden Formel-2-Fahrer Philipp Eng und Dean Stoneman trugen in Portimão augenscheinlich eine Privatfehde aus und wurden dafür bestraft

(Motorsport-Total.com) - Philipp Eng und Dean Stoneman sind sich in dieser Saison schon des Öfteren auf der Rennstrecke begegnet - und kollidierten beim Samstagsrennen der Formel 2 nicht zum ersten Mal miteinander. Der Crash in Kurve fünf, der sich in der zwölften Rennrunde von Portimão ereignete, sollte allerdings für beide Nachwuchsfahrer gewisse Probleme mit sich bringen: Die Rennleitung sprach einige Strafen aus.

Titel-Bild zur News: Philipp Eng, Dean Stoneman

Dean Stoneman im Abseits: Der Brite legte sich in Portugal mit Philipp Eng an

Zunächst wurde Eng für das Verursachen einer vermeidbaren Kollision mit 20 Strafsekunden bedacht, was den Österreicher von Rang sechs auf Position 15 zurückwarf und dementsprechend einige Punkte kostete. Eng wird zur Last gelegt, dass er bei besagtem Zwischenfall nicht vom Gas gegangen sei. Darüber hinaus erhielt der Formel-2-Pilot eine Strafversetzung für den Start zum Sonntagsrennen.#w1#

Von der Zeitstrafe profitieren indes Ricardo Teixeira, Armaan Ebrahim, Benjamin Lariche, Sergey Afanasiev und Natalia Kowalska. Letztere rückte bis auf den zehnten Platz nach vorne und holte so ihre ersten Zähler in der Formel-2-Meisterschaft - allerdings erst am "Grünen Tisch". Für Eng und Stoneman war der Zwischenfall damit aber offensichtlich noch nicht endgültig ad acta gelegt.

Während Eng sein Rennen nach der Kollision fortsetzen konnte, verlor Stoneman einige Positionen. Diese machte der Brite in der Auslaufrunde gut, als er mit Kurs auf Eng einen weiteren Zwischenfall samt Crash provozierte. Stoneman rodelte anschließend durch die Grünanlagen von Portimão, das Auto von Eng strandete am Streckenrand. Auch dieser Vorfall wurde von der Rennleitung untersucht.

Das Ergebnis: Beide Fahrer wurden mit einer Bewährungsstrafe bedacht, die eine Versetzung um zehn Startpositionen beinhaltet und zur Anwendung gelangen wird, sobald sich die Nachwuchspiloten wieder etwas zu schulden kommen lassen - im restlichen Saisonverlauf. Sowohl über Eng als auch über Stoneman schwebt nun also das Damoklesschwert. Und beide sind mitten im Titelkampf...