• 04.07.2010 21:36

  • von Stefan Ziegler

Stoneman verhindert Palmer-Festspiele

Dean Stoneman siegte im zweiten Formel-2-Rennen von Portimão und verwies Portugal-Dominator Jolyon Palmer auf Platz zwei - Punkte für Philipp Eng

(Motorsport-Total.com) - Nach den beiden Pole-Positions und dem Sieg im ersten Wertungslauf des Wochenendes konnte es nur ein Ziel für Jolyon Palmer geben: auch den zweiten Rennerfolg von Portimão abzustauben. Dieses Vorhaben sollte allerdings nicht von Erfolg gekrönt sein. Dafür sorgte Landsmann Dean Stoneman, der Palmer bereits am Start den Schneid abkaufte und anschließend souverän zum Sieg fuhr.

Titel-Bild zur News: Dean Stoneman

Siegergruß: Dean Stoneman fuhr Jolyon Palmer in die Parade und auf Platz eins

Während Palmer in den 19 Rennrunden von Portugal zumeist in die Rückspiegel schauen musste, hatte Stoneman freie Fahrt und konnte ungefährdet seinen dritten Saisonsieg einstreichen. Palmer agierte ungewohnt gehemmt, wofür die Techniker nach dem Lauf auch eine Erklärung fanden: Die Radmutter vorne links saß locker - Glück nur, dass dadurch kein Unfall hervorgerufen wurde.#w1#

Dafür schepperte es hinter dem Führungsduo umso heftiger: Kazim Vasiliauskas, Armaan Ebrahim und Benjamin Lariche gerieten sich in der Startphase in die Haare, was für die beiden Erstgenannten im frühzeitigen Aus mündete. Lariche fiel zurück, konnte aber weiterfahren und sah die Zielflagge schließlich als Zehnter. Für Jack Clarke und Kelvin Snoeks war indes ebenfalls vorzeitig Schluss.

Clarke gabelte seinen Konkurrenten noch in der ersten Runde auf und schickte Snoeks ins Kiesbett, wo er kurz darauf ebenfalls zum Stehen kam. Plamen Kralev ereilte 14 Umläufe später das gleiche Schicksal, zwei weitere Runden darauf gesellte sich auch Ricardo Teixeira - nach Kollision mit Sergei Afanasiev - zur langen Liste der Ausfälle von Portimão. Davon profitierte unter anderem die Rennlady.

Die einzige Rennfahrerin im Starterfeld der Formel 2, Natalia Kowalska, hielt sich im zweiten Lauf aus allen Scharmützeln heraus und staubte als Neunte gleich zum zweiten Mal an diesem Wochenende Punkte ab. Damit landete die 20-Jährige nur zwei Ränge hinter dem ursprünglich drittplatzierten Nicola de Marco. Der Italiener wurde nachträglich mit einer Strafe belegt - wegen Abkürzens.

Benjamin Bailly, Mihai Marinescu, Will Bratt und Philipp Eng schlugen aus diesem Umstand Kapital und rückten in der Endwertungs des zweiten Rennens jeweils um eine Position nach vorne auf. In der Gesamtwertung führt Palmer nun mit 182 Punkten vor Stoneman (156), Eng (88), Bailly (82) und Bratt (80). Vasiliauskas (77), Afanasiev (65) und Ebrahim (48) komplettieren die Top 8 der Formel 2.