• 17.04.2010 16:27

  • von Stefan Ziegler

Palmer holt erste Formel-2-Pole der Saison

Jolyon Palmer ist der erste Polesetter der neuen Formel-2-Saison: Der britische Rennfahrer sicherte sich in Silverstone die Bestzeit im ersten Qualifying

(Motorsport-Total.com) - Mit einer schnellen Runde kurz vor dem Ablauf der Zeit schob sich Jolyon Palmer an die Spitze des Formel-2-Feldes und sicherte sich die erste Pole-Position der neuen Rennsaison. Auf der Traditionspiste im britischen Silverstone raste Palmer in 1:36.380 Minuten auf Platz eins und verwies den lange Zeit führenden Formel-2-Debütanten Johan Jokinen um 0,141 Sekunden auf Rang zwei.

Titel-Bild zur News: Jolyon Palmer

Jolyon Palmer fuhr im Qualifying zum ersten Rennen der Formel 2 auf Platz 1

"Es fühlt sich einfach fantastisch an", kommentiert Palmer sein Abschneiden beim Saisonauftakt der Formel 2. "In diesem Jahr habe ich deutlich mehr Selbstvertrauen. Ich habe mehr Geschwindigkeit im Auto gefunden und freue mich außerordentlich über diese Pole-Position. Ich denke, das Testen im Winter hat mir sehr geholfen. Von da an habe ich nicht mehr zurückgeschaut", so der Youngster.#w1#

"Seither ist mein Selbstvertrauen nur gewachsen. Wenn ich jetzt ins Auto steige, dann will ich immer nur an der Spitze stehen. Das ist ganz anders als 2009", meint Palmer, der das erste Rennen des Jahres von der Pole-Position aus in Angriff nehmen wird. Aus diesem Grund rechnet der junge Brite mit einer überaus spannenden Startphase: "Die erste Kurve wird sicherlich verrückt werden."

"Am Sonntag wird es generell sehr hart zugehen. Es gibt viele schnelle Jungs an meiner Seite. Hoffentlich kann ich einen kühlen Kopf bewahren, die Führung behalten und Kurs auf den Sieg nehmen", gibt der Sohn von Serienchef Jonathan Palmer zu Protokoll. Im Windschatten von Palmer und Jokinen klassierten sich Dean Stoneman, Philipp Eng, Sergei Afanasiev sowie Will Bratt.