Jüri Vips darf weiterfahren: Formel 2 kritisiert Entscheidung von Hitech

Die Formel-2-Serienorganisation zeigt sich überrascht, dass Jüri Vips weiter für Hitech fahren darf und kündigt an: Wir werden die Situation sorgfältig beobachten

(Motorsport-Total.com) - In ungewöhnlich offener und direkter Form hat die Serienorganisation der Formel 2 die Entscheidung des Teams Hitech kritisiert, die Zusammenarbeit mit Fahrer Jüri Vips fortzusetzen. In einer Mitteilung bezeichnete die Formel 2 die Entscheidung als "überraschend" und erklärt, dass der Este aus ihrer Sicht hätte entlassen werden sollen.

Titel-Bild zur News: Jüri Vips

Jüri Vips behält vorerst sein Formel-2-Cockpit bei Hitech Zoom

Die Mitteilung der Formel 2 im Wortlaut: "Nach dem jüngsten Vorfall mit Jüri Vips möchte die Formel 2 bekräftigen, dass die Verwendung rassistischer oder diskriminierender Sprache in keinem Umfeld toleriert werden kann."

"Die heutige Entscheidung von Hitech Grand Prix ist überraschend und wäre von uns nicht getroffen worden. Wir werden die Situation gemeinsam mit ihnen sorgfältig beobachten, um sicherzustellen, dass ein solches Verhalten angemessen behandelt wird."

Nachdem Vips während eines Livestreams einen rassistischen Ausdruck verwendet hatte, hatte Red Bull am Mittwoch die Zusammenarbeit mit dem Nachwuchsfahrer aufgekündigt.

Hitech hingegen hatte erklärt, dass der Rennstall nach intensiver Diskussion die Zusammenarbeit mit Vips fortsetzen will. "Ich glaube, dass wir alle im Leben eine zweite Chance verdienen", hatte Teamchef Oliver Oakes gesagt.

Neueste Kommentare