powered by Motorsport.com
  • 04.12.2010 09:54

  • von Roman Wittemeier

Formel-2-Test: Lariche holt die Bestzeit

Der Franzose Benjamin Lariche schließt den zweitägigen Formel-2-Test in Portugal als schnellster Pilot ab: "Das ist gut für das Selbstvertrauen"

(Motorsport-Total.com) - Auch am zweiten und letzten Tag der Formel-2-Tests in Portimão zeigte sich die Algarve von ihrer schroffen Seite. Eisiger Wind fegte über die portugiesische Strecke hinweg, für den größten Wirbel sorgte aber Benjamin Lariche. Der junge Franzose konnte sich zum Abschluss der Probefahrten gegen den zuvor enorm starken Jack Clarke durchsetzen und in 1:34.619 Minuten die Bestzeit des Tests markieren.

Titel-Bild zur News:

Benjamin Lariche holte sich zum Abschluss der Testtage die Bestzeit

In den ersten beiden Sessions des Freitags war es erneut der Brite, der das Tempo vorgeben konnte. Lariche und Alex Brundle waren ihm jedoch stets dicht auf den Fersen. In der letzten Trainingseinheit am späten Nachmittag konnte der junge Franzose jedoch erheblich nachlegen, war rund eine halbe Sekunde schneller als zuvor. Die beiden britischen Widersacher hatten kaum eine Chance.

"Das ist gut für das Selbstvertrauen", gibt Lariche nach der Bestzeit zu Protokoll. "Zwar sind die Zeiten wegen der eisigen Temperaturen gurndsätzlich nicht besonders aussagekräftig. Aber wenn man schneller ist als Antonio Félix da Costa oder Jolyon Palmer, dann ist das sicherlich nicht schlecht. Ich habe mich im Auto sehr wohlgefühlt. Ich hatte etwas Zeit für Datenanalysen und konnte in paar Dinge ausprobieren."

Hinter Lariche, Brundle und Clarke konnte der Spanier Ramón Piñeiro als Vierter eine starke Leistung präsentieren. Der amtierende Vizechampion Palmer kam nur auf Rang fünf und hatte fast eine halbe Sekunde Rückstand auf die Bestmarke. Am zweiten Tag war der junge Deutsche Kevin Mirocha nicht mehr im Einsatz. Sein Landsmann Thiemo Storz kam in der kombinierten Zeitenliste vom Freitag mit 1,476 Sekunden Rückstand auf Rang neun.

Das Ergebnis von Session 1 (Top 5):
01. Jack Clarke - 1:35.698 Minuten
02. Benjamin Lariche + 0,010 Sekunden
03. Ramón Piñeiro + 0,177
04. Jolyon Palmer + 0,243
05. Thiemo Storz + 0,533

Das Ergebnis von Session 2 (Top 5):
01. Jack Clarke - 1:35.164 Minuten
02. Alex Brundle + 0,016 Sekunden
03. Benjamin Lariche + 0,055
04. Max Snegirev + 0,478
05. Jolyon Palmer + 0,524

Das Ergebnis von Session 3 (Top 5):
01. Benjamin Lariche - 1:34.619 Minuten
02. Alex Brundle + 0,103 Sekunden
03. Jack Clarke + 0,166
04. Ramón Piñeiro + 0,395
05. Jolyon Palmer + 0,497