• 03.12.2010 14:40

  • von Stefan Ziegler

Clarke dominiert den Testauftakt in Portimão

Die Formel 2 ist wieder unterwegs und Jack Clarke der Mann der Stunde: Der britische Rennfahrer fuhr am ersten Testtag in Portugel zur Bestzeit

(Motorsport-Total.com) - Ähnlich wie zu Wochenbeginn bei den Tests der Superbike-WM, so präsentierte sich das Wetter auch bei den Probefahrten der Formel 2 zunächst von seiner widrigen Seite. Unmittelbar vor dem Start in den ersten zweitägigen Wintertest der Nachwuchsserie zog ein heftiger Regenschauer über das Autódromo Internacional do Algarve hinweg. Erst am Nachmittag waren richtig schnelle Zeiten drin.

Titel-Bild zur News: Jack Clarke

Jack Clarke stellte seinen Rennwagen in zwei Teilsessions ganz nach vorne

Für diese zeichnete hauptsächlich Jack Clarke verantwortlich. Der britische Rennfahrer führte sowohl in Teilsession eins als auch in Teilsession drei das Klassement an und sicherte sich darüber hinaus auch noch die Tagesbestzeit von Portimão. Clarke benötigte 1:35.515 Minuten für seinen schnellsten Umlauf und war damit knapp drei Zehntelsekunden schneller als sein Landsmann Alex Brundle.

"Schnellster am Morgen, schnellster am Nachmittag, schnellster insgesamt - mehr kann ich nicht verlangen", meint Clarke. "Ich war den gesamten Tag über bei der Musik und möchte diesen Trend fortsetzen. Es ist ein gutes Gefühl. Das ist das Ergebnis von einer harten Arbeit im Winter. Ich brachte einige Zeit in Simulatoren zu und versuchte mich bestmöglich auf diese vier Tage vorzubereiten."

"Es ist schön, dass sich das nun bezahlt macht. Meine Geschwindigkeit war schon in der abgelaufenen Saison gut, doch das lasse ich jetzt hinter mir. Ich trete nicht an, um Rang acht zu belegen. Ich möchte weiter vorne ankommen", gibt der Formel-2-Pilot zu Protokoll. Insgesamt waren in Portugal zunächst 14 Fahrer und Fahrer am Start - darunter auch zwei deutsche Nachwuchskräfte.

Kevin Mirocha und Thiemo Storz zeigten eine sehr ordentliche Leistung und klassierten sich jeweils zweimal in den Top 5. Zum Abschluss des ersten Testtages wurde Mirocha mit rund 0,5 Sekunden Rückstand auf Platz fünf geführt, Storz belegte weitere 1,6 Sekunden dahinter Rang zwölf. In den drei Teilsessions standen den Formel-2-Testern insgesamt etwas mehr als fünf Stunden zur Verfügung.

Das Ergebnis von Session 1 (Top 5):

01. Jack Clarke - 1:40.561 Minuten
02. António Félix da Costa + 3,567 Sekunden
03. Thiemo Storz + 4,713
04. Benjamin Lariche + 5,429
05. Kevin Mirocha + 6,300

Das Ergebnis von Session 2 (Top 5):

01. Benjamin Lariche - 1:36.200 Minuten
02. António Félix da Costa + 0,244 Sekunden
03. Jack Clarke + 0,248
04. Jolyon Palmer + 0,353
05. Thiemo Storz + 0,899
11. Kevin Mirocha + 1,417

Das Ergebnis von Session 3 (Top 5):

01. Jack Clarke, 1:35.515 Minuten
02. Alex Brundle + 0,312 Sekunden
03. Benjamin Lariche + 0,395
04. Jolyon Palmer + 0,458
05. Kevin Mirocha + 0,495
12. Thiemo Storz + 2,113