• 06.11.2010 00:27

  • von Britta Weddige

2011: Weniger Kosten, mehr Fahrpraxis in der Formel 2

In der nächsten Saison kostet die Teilnahme an der Formel 2 nur noch 260.000 Euro, dafür bekommen die Nachwuchspiloten an den Wochenenden mehr Fahrzeit

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 2 ändern sich für die kommende Saison zwei wesentliche Dinge: Zum einen wird die Teilnahme an der Nachwuchsserie günstiger, zum anderen wird den Piloten an den Rennwochenenden mehr Fahrzeit auf der Strecke eingeräumt. 2010 musste ein Nachwuchsfahrer umgerechnet 317.000 Euro plus Mehrwertssteuer aufbringen, wenn er die Saison bestreiten wollte.

Titel-Bild zur News: Dean Stoneman

In der kommenden Saison wird ein Cockpit in der Formel 2 günstiger

Im kommenden Jahr kostet ein Start bei den acht Veranstaltungen mit 16 Rennen umgerechnet 260.000 Euro plus Mehrwertssteuer. Außerdem wurde der Zeitplan der Rennwochenenden modifiziert, um den jungen Piloten zu ermöglichen, mehr Fahrpraxis zu sammeln. Die beiden Freitagstrainings wurden von 30 auf 45 Minuten verlängert, und das zweite Rennen am Sonntag dauert künftig wie schon das Samstagsrennen 40 Minuten. Bisher betrug die Renndauer am Sonntag 30 Minuten.

"Die FIA verfolgt mit der Formel 2 vor allem das Ziel, talentierten Fahrern, die in die Formel 1 streben, entsprechenden Zugang zu bieten", sagt Formel-2-Chef Jonathan Palmer. "Denn man hat erkannt, dass viele nicht das Budget aufbringen können, um in einer vergleichbaren internationalen Formelserie für ein siegfähiges Team zu fahren. Es ist außerdem sehr wichtig, dass die Fahrer in dieser Karrierephase die besten Möglichkeiten bekommen, ihr Können während einer Saison mit viel Fahrpraxis weiterzuentwickeln."

Man halte zudem an dem Format bei, für das zweite Rennen ein eigenes Qualifying auszutragen, so Palmer: "Denn wir wollen sicherstellen, dass ein schlechtes Training oder ein schlechtes erstes Qualifying das ganze Wochenende beeinträchtigen."