• 18.04.2010 19:41

  • von Stefan Ziegler

Formel 2: Palmer und Eng siegen in Silverstone

Jolyon Palmer und Philipp Eng haben die beiden ersten Saisonläufe der Formel 2 für sich entschieden - Palmer erster Tabellenführer des neuen Rennjahres

(Motorsport-Total.com) - Das erste Formel-2-Wochenende des Jahres stand (fast) ausschließlich im Zeichen von Jolyon Palmer. Der Sohn des britischen Serienchefs Jonathan Palmer tat es am Sonntag seinem Vater gleich, indem er einen Lauf zur Formel-2-Meisterschaft gewann - Palmer sr. war 1983 der bis dato letzte Brite, dem ein Sieg in dieser Serie gelang. Nun durfte er den Sohnemann sogar auszeichnen.

Titel-Bild zur News: Jolyon Palmer

Erster! Jolyon Palmer bejubelt seinen Erfolg beim Formel-2-Heimrennen in Silverstone

Auf dem Siegertreppchen von Silverstone überreichte Palmer sr. den Pokal für Rang ein an Palmer jr., der erstmals die gesamte Formel-2-Konkurrenz hinter sich lassen konnte. Der 19-Jährige hatte seine Pole-Position optimal in die Führung im Rennen umgemünzt und musste sich dabei einzig mit Dean Stoneman auseinander setzen, der sich durch einen Dreher aber sämtliche Chancen selbst nahm.#w1#

Palmer siegt erstmals in der Formel 2

Palmer bewahrte an der Spitze einen kühlen Kopf und beendete das erste Rennen des Tages nach 23 Umläufen souverän auf dem ersten Platz. Stoneman kämpfte sich auf Position zwei über die Linie, Sergei Afanasiev, Philipp Eng und Kazim Vasiliauskas landeten auf den Plätzen. Von seiner Leistung in Lauf eins war Palmer überaus angetan: "Fantastisch. Mehr hätte ich nicht erwarten können."

"Ich freue mich sehr über meinen ersten Formel-2-Sieg", gibt der Youngster zu Protokoll. "Beim Start stand ich gehörig unter Druck, konnte das Feld aber auf Distanz halten und dann eine Lücke aufbauen. Anschließend konzentrierte ich mich darauf, meine Reifen für die letzten Runden aufzusparen. Ich wollte keine Fehler machen und den Fokus nicht verlieren", erklärt Palmer.

Gleiches hatte sich der junge Brite auch für das zweite Rennen vorgenommen, doch dabei sollte ein Österreicher die Hauptrolle spielen: Eng gelang ebenfalls ein ausgezeichneter Start von der Pole-Position, wodurch der Formel-2-Routinier die Spitzenposition verteidigen konnte. Erneut war Stoneman zur Stelle, doch technische Probleme verhinderten eine Zielankunft des Lokalmatadors.

Start-Ziel-Erfolg für Eng in Silverstone

Dessen Rolle übernahm Laufsieger Palmer nur zu gerne und setzte seinerseits zur Verfolgung von Eng an. Das Duo lieferte sich in der folgenden Rennphase einen packenden Zweikampf, den Eng letztendlich für sich entscheiden konnte. Hinter Palmer sicherte sich Formel-2-Debütant Johan Jokinen den verbliebenen Podestplatz, Jack Clarke und Will Bratt kamen auf den Plätzen ins Ziel.

"Es war ein sehr hartes Rennen", beschreibt Eng seine Eindrücke aus Silverstone. "Jolyon hat sehr viel Druck gemacht. Jede einzelne Runde war wie ein Umlauf in der Qualifikation, denn ich musste immer das Maximum aus dem Auto herausholen", meint Eng. "Ich wäre schon im ersten Rennen gerne auf das Podium gefahren. Platz eins und Rang vier sind aber durchaus ein gutes Ergebnis."

Palmer ist ebenfalls sehr zufrieden: "Ich habe recht schnell zu Philipp aufgeschlossen, doch er hat prima darauf reagiert. In der Schlussphase des Rennens konnten wir beide sehr schnelle Zeiten hinlegen, was es für mich schwierig gemacht hat. Ich bin dennoch zufrieden mit diesem Wochenende - Rang eins und Platz zwei sind klasse", so Palmer, der mit 43 Punkten die Tabelle anführt.