Formel 2 Monaco: Pole-Hattrick für Alexander Albon

DAMS-Pilot Alexander Albon erobert im Qualifying der Formel 2 in Monaco seine dritte Pole-Position in Folge: Tabellenführer Lando Norris nach Unfall weit hinten

(Motorsport-Total.com) - Alexander Albon (DAMS) zum dritten: Nachdem der DAMS-Pilot schon bei den vorangegangenen Rennwochenenden der Formel 2 in Baku und Barcelona im Qualifying der Schnellste gewesen war, sicherte sich der Thailänder am Donnerstag auch in Monaco die Pole-Position für das Hauptrennen, das am Freitag (11:30 Uhr) auf dem traditionsreichen Stadtkurs in Monte-Carlo ausgetragen wird.

Titel-Bild zur News: Alexander Albon

Alexander Albon fuhr auch in Monaco auf die Pole-Position Zoom

Albons Zeit von 1:21:727 Minuten war um eine Hundertstelsekunde schneller als der Wert von Nyck de Vries (Prema), der sich den zweiten Platz in der ersten Startreihe sicherte. Das Qualifying wurde in Monaco in zwei Gruppen ausgetragen. Erst gingen 15 Minuten lang die Fahrer mit den ungeraden Startnummern auf die Strecke, anschließend fuhren 15 Minuten lang die Fahrer mit den geraden Startnummern.

Enttäuschend verlief das Qualifying für Tabellenführer Lando Norris (Carlin), der bei seiner zweiten fliegenden Runden am Ausgang des Schwimmbads die Leitplanken berührte, dabei den Frontflügel seines Autos beschädigte und so nicht über Gesamtrang 17 hinaus kam.

Auch für George Russell (ART) lief es am Donnerstag in Monaco nicht rund. Der Mercedes-Junior, der in Barcelona sein erstes Rennen in der Formel 2 gewonnen hatte, war im Freien Training aufgrund von Motorproblemen kaum zum Fahren gekommen. Mit der Bürde dieses Erfahrungsrückstands auf dem für ihn neuen Stadtkurs reichte es nur für Startplatz 18.

Hinter Albon und de Vries werden am Freitag Artjom Markelow (Russian Time) und Sergio Sette Camara (Carlin) die zweite Startreihe bilden. Allerdings steht hinter dem Start von Sette Camara noch ein Fragezeichen. Der Brasilianer war gegen Ende der Session in der St. Devote in die Streckenbegrenzung eingeschlagen und funkte anschließend an die Box: "Ich glaube, ich habe mir die Hand gebrochen."

Luca Ghiotto (Campos) komplettierte die Top 6, Siebter wurde Maximilian Günther (Arden). Allerdings droht dem Deutschen noch Ungemach. Da er nach seinem ersten Versuch in der Box nicht zum Wiegen abgebogen war, läuft eine Untersuchung gegen ihn. Nach eigenen Angaben hatte Günther Probleme mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer und übersah deswegen die entsprechende Benachrichtigung zum Wiegen. Im wahrscheinlichen Fall einer Strafe droht ihm eine Rückversetzung ans Ende der Startaufstellung.

Die beiden Schweizer Ralph Boschung (MP) und Louis Deletraz (Charouz) belegten die Ränge zehn beziehungsweise 16.

Neueste Kommentare