powered by Motorsport.com

Daniel Ticktum: 2021 "letzte Chance" für Aufstieg in die Formel 1

F2-Pilot Daniel Ticktum glaubt, dass er nur noch in diesem Jahr die Chance hat, sich für ein Stammcockpit in der Formel 1 zu empfehlen: Was 2021 so schwierig macht

(Motorsport-Total.com) - Wenn nach der Formel-2-Saison 2021 der Aufstieg in die Formel 1 nicht gelingt, dann gar nicht mehr: Davon ist Carlin-Pilot Daniel Ticktum überzeugt. "Für mich ist dieses Jahr gewissermaßen der letzte Schuss in Richtung Formel 1", sagt Ticktum der englischsprachigen Ausgabe von 'Motorsport.com'. "Das macht es so schwierig."

Titel-Bild zur News: Daniel Ticktum beim Rennen der Formel 2 in Bahrain 2021

Daniel Ticktum beim Rennen der Formel 2 in Bahrain 2021 Zoom

Der Entwicklungsfahrer des Formel-1-Teams Williams bestreitet 2021 seine zweite volle Saison in der Formel 2. Dass er schnell genug für die Formel 1 ist, daran hat der zweimalige Sieger des Macau-Grand-Prix keine Zweifel. "Aber leider können einem in diesem Sport viele Dinge in die Quere kommen", meint Ticktum.

Dies sei 2021 in der Formel 2 mehr den je der Fall, nachdem der Kalender von zwölf auf acht Rennwochenende komprimiert wurde. "Normalerweise gleichen sich Glück und Pech im Laufe einer Saison aus. Wenn es aber nur acht Rennwochenenden gibt, und zwei oder drei zum Beispiel wegen technischer Defekte nicht so gut sind, dann hat man ein Problem", führt Ticktum aus.

Daher sei die Anspannung bei ihm höher als in früheren Jahren. "Ich bin vor Beginn einer Saison eigentlich selten nervös, aber dieses Jahr geht es mir wie wahrscheinlich vielen anderen auch", meint Ticktum.

Mit einem zweiten Platz beim Hauptrennen im Rahmen des Saisonauftakts Ende März in Bahrain und aktuell Rang fünf in der Meisterschaft legte Ticktum einen guten Grundstein für eine erfolgreiche Saison. "Bahrain war stark, das Auto war sehr gut. Daher hoffe ich, dass alles glatt läuft", sagt er.

Sollte ihm der Aufstieg in die Formel 1 nicht gelingen, wäre das für Ticktum zwar kein Drama: "Es gibt viele Optionen abseits der Formel 1", sagt er, "aber wenn man als kleiner Junge seine Karriere beginnt, ist die Formel 1 das Ziel. Das ist meine letzte Chance, ich werde mein Bestes geben. Ich war jahrelang nah dran, bei Red Bull, aber bis jetzt hat es einfach nicht funktioniert."

Das lag auch an Ticktums Charakter. Zwar wurde sein Rauswurf aus dem Nachwuchsprogramm von Red Bull Mitte 2019 offiziell mit schlechten Ergebnissen in der japanischen Super Formula begründet, allerdings soll es damals auch zu Konflikten mit seinem Team gekommen sein.

Schon früh im Laufe seiner Rennfahrerkarriere hatte sich Ticktum durch Disziplinlosigkeit selbst im Weg gestanden. 2015 war er vom britischen Motorsport-Verband für ein Jahr gesperrt worden, nachdem er bei einem Rennen der britischen Formel 4 während einer Safety-Car-Phase mehrere Autos überholt und anschließend einen Rivalen abgeschossen hatte.

Neueste Kommentare