Zytek vor dem Einstieg in die Formel 1?

Das britische Motorsportunternehmen Zytek arbeitet nach eigenen Angaben an einem Hybrid-System für 2014 - Engagement auch in der Formel 1?

(Motorsport-Total.com) - Zytek ist seit Jahren in der Motorsport-Szene ein fester Begriff. Das britische Unternehmen bietet umfassende technische Lösungen für den Motorsport und stellt sowohl Motoren als auch komplette Fahrzeuge her. Derzeit ist das Unternehmen vor allem als Chassis-Lieferant für die LMP2-Klasse bekannt, doch unter Umständen könnte sich Zytek in der Zukunft auch in der Formel 1 engagieren. Wie das Unternehmen via 'Twitter' bestätigt "liegt der Fokus bei der Entwicklung nun auf einem Hybrid-System für das Reglement 2014."

Titel-Bild zur News: Christian Zugel, Ricardo Gonzalez, Elton Julian

Greaves fährt in der LMP2-Klasse der WEC mit einem Zytek-Chassis Zoom

Man könne zu diesem Zeitpunkt zwar noch nicht viel dazu sagen, doch Zytek erklärte ausdrücklich, dass es sich hierbei um eine Lösung sowohl für die Langstrecken-Weltmeisterschaft als auch für die Formel 1 handelt. "Vielleicht stellen wir auch eine komplette Antriebseinheit her. Wie haben alle Fähigkeiten und Erfahrungen, die dafür notwendig sind", teilt Zytek selbstbewusst mit.

"Außerdem geben die neuen Regularien Newcomern eine Chance", so Zytek weiter. Offen ist jedoch offenbar noch, wie die Entwicklung bezahlt werden soll: "Das ist sicherlich eine große Aufgabe. Wir brauchen eine seriöse Finanzierung, um aus diesem Konzept ein wettbewerbsfähiges Paket zu machen." Zytek ist in der Formel 1 kein unbekannter Name. 2009 arbeitete Mercedes bei der Entwicklung des KERS eng mit dem breit aufgestellten Unternehmen zusammen.