• 24.06.2017 18:38

  • von Dominik Sharaf

Zweitschlechtestes Qualifying für Haas "überraschend" gut

Ein fast unfahrbares Auto sorgte für Romain Grosjeans Aus in Q1 - Dennoch sieht Teamchef Günther Steiner seine Truppe auf Kurs zu WM-Punkten

(Motorsport-Total.com) - Rückschlag für die Haas-Mannschaft: Die US-Amerikaner landeten mit Kevin Magnussen und Romain Grosjean im Qualifying zum Aserbaidschan-Grand-Prix nur auf den Rängen 13 und 17, werden aber wegen Strafen für die Konkurrenz jeweils einen Platz weiter vorne starten. Grund für das Aus des Franzosen bereits in Q1 war nach seiner eigenen Aussage das Fahrverhalten seines Auto: "Die Reifen haben kaum auf der Strecke gebissen", hadert er auch mit den Temperaturen der Pneus.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean musste in Baku Federn lassen: Das Auto spurte nicht Zoom

Es ist ein altbekanntes Problem, das Grosjean seit dem Rennen in Russland plagt. "Eben da, wo die Reifenmischungen härter und der Asphalt glatter ist", erklärt er und beschwert sich über fehlenden Grip insbesondere auf der Vorderachse: "Ich habe einfach nicht die richtige Balance gefunden."

Magnussen machte mehr aus der Situation und spricht von einem "guten Qualifying gemessen an der Ausgangslage". Der Däne verweist darauf, dass die Strecke seinem Dienstwagen nicht liegen würde und meint: "Wir sollten damit zufrieden sein." Auch Teamchef Günther Steiner kann sich mit dem Resultat, das im Laufe der Saison 2017 nur in Kanada mieser ausfiel, anfreunden: "Nach dem dritten Freien Training hätte ich damit nicht gerechnet. Ich glaube, dass wir uns gut dafür aufgestellt haben, um morgen in die Punkteränge zu fahren."