powered by Motorsport.com
  • 21.04.2014 07:49

  • von Stefan Ziegler

Zuversicht bei Renault: "Wir sehen einen Trend"

Motorenlieferant Renault wähnt sich nach dem vierten Saisonrennen in China allmählich auf Kurs, verspricht aber weitere Verbesserungen für Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Es war ein holpriger Saisonstart für Renault. Doch der französische Motorenbauer kommt immer besser in Fahrt. Sehr zur Freude von Einsatzleiter Remi Taffin fuhren beim Großen Preis von China in Schanghai gleich drei Renault-angetriebene Fahrzeuge in die Top 10. Mit Red Bull ist eines der Partnerteams sogar auf den zweiten WM-Rang bei den Konstrukteuren vorgerückt. Ein weiteres Plus.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo

Die beiden Red-Bull-Autos waren in China die Speerspitze von Motorbauer Renault Zoom

Der Shanghai International Circuit - er war unterm Strich ein gutes Pflaster für Renault, wie Taffin erklärt. "Auf einem Kurs, wo die Leistung entscheidend ist, ein das gutes Ergebnis. Vor uns liegt zwar noch etwas Arbeit, doch uns und unseren Partnern sind gute Fortschritte beim Energie-Management und der Balance zwischen Benzinverbrauch und Energie-Rückgewinnung gelungen", meint er.

Doch nicht überall lief es rund: Lotus verzeichnete mit Romain Grosjean einen Ausfall, Pastor Maldonado sah das Ziel als 14. Die Caterham-Piloten Marcus Ericsson und Kamui Kobayashi fuhren auf die Ränge 20 und 18, Jean-Eric Vergne von Toro Rosso landete auf Position 13. In den Punkten: Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel für Red Bull auf den Plätzen vier und fünf, dazu Daniil Kwjat von Toro Rosso als Zehnter.

Letzteres führt Taffin auch auf die internen Verbesserungen bei Renault zurück. "Das erlaubt es den Teams, die maximale Leistung aus ihren Paketen abzurufen. Uns ist aber klar: Da ist noch einiges zu tun. Wir brauchen weitere Fortschritte, um unsere Zuverlässigkeit zu konsolidieren. Wir haben jedoch drei Wochen bis zum Großen Preis von Spanien." Zeit, die in Viry-Chatillon sinnvoll genutzt werden will.


Fotostrecke: GP China, Highlights 2014

"Wir haben uns ein intensives Programm vorgenommen", sagt Taffin. "Wir wollen damit auf unser Rennwochenende in China aufbauen. Denn wir sehen einen Trend. Und den wollen wir beibehalten." Mit Ausnahme von Red Bull finden sich derzeit alle Renault-Rennställe in der zweiten Hälfte der WM-Tabelle wieder: Toro Rosso belegt Rang sieben, Lotus ist Achter und Caterham als Elfter das Schlusslicht.