• 22.08.2008 17:47

  • von Fabian Hust

Zufriedene Gesichter bei Ferrari

Bei den "Roten" gab es am Freitag zufriedene Gesichter zu sehen, kein Wunder, schließlich präsentierte man sich stärker als Hauptgegner McLaren-Mercedes

(Motorsport-Total.com) - Das Ferrari-Team beendete den ersten Trainingstag zum Großen Preis von Europa mit einer Bestzeit. Kimi Räikkönen umrundete den spanischen Kurs von Valencia in einer Zeit von 1:39.477 Minuten. Teamkollege Felipe Massa war um 0,201 Sekunden langsamer, er wurde als Vierter geführt.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen auf dem Weg zu seiner Bestzeit

"Ich mag es, auf dieser Strecke zu fahren", so Räikkönen. "Sie ist anders als andere Straßen-Kurse, die wir kennen. Als ich gestern die Strecke ablief, da dachte ich mir schon, dass sie Spaß machen könnte, und heute hat sich dieser Eindruck bestätigt. Es gibt ein paar sehr schnelle Stellen und fast überall gibt es eine Menge Raum, vielleicht ähnlich einiger der nordamerikanischen Strecken, die in der Vergangenheit verwendet wurden. Sie haben wirklich gute Arbeit geleistet."#w1#

"Heute erwischten wir einen guten Start in das Wochenende, aber natürlich ist es noch viel zu früh, um zu sagen, wo wir im Vergleich zu den Gegnern stehen. Überholen? Das wird wie immer schwierig sein. Ich hoffe, dass ich dies nicht tun muss, indem ich im Qualifying die beste Position erziele. Das Setup, das wir heute gefunden haben, ist nicht schlecht, aber es gibt noch jede Menge Raum für Verbesserungen."

"Es gab zwei genussvoller Einheiten, in denen die Rundenzeiten Stück für Stück sanken, während die Fahrer ihre Runden drehten und Zuversicht in das Layout der Strecke fassten", so Massa. "Der Asphalt ist immer noch sehr schmutzig, und es fällt leicht, Fehler zu machen, bei denen man wertvolle Zehntelsekunden verlieren kann. Man muss perfekt sein, um eine gute Rundenzeiten erzielen."

"Ich mag die Strecke. Es herrscht eine nette Atmosphäre und ich muss sagen, dass die Organisatoren gute Arbeit geleistet haben. Heute war es wichtig, sofort ein gutes Basis-Setup zu finden, das haben wir geschafft."

"Alles in allem war dies ein guter Start in der Valencia-Wochenende", so Chefingenieur Luca Baldisserri. "Es war wichtig, mit dem richtigen Fuß aufzustehen, das haben wir geschafft. Wir haben ein Basis-Setup für den F2008 entwickelt, und dies scheint richtig zu sein, was bedeutete, dass wir uns schon vom Morgen an verbessern konnten. Beide Fahrer sind mit dem Verhalten des Autos ganz zufrieden."

"Nun müssen wir alle Daten analysieren, die wir gesammelt haben, um herauszuarbeiten, wie wir Fortschritte erzielen können, um die beste Leistung herauszuholen. Heute war die Strecke sehr schmutzig, was jedoch vorherzusagen war. Die beiden Bridgestone-Reifen-Typen zeigten in Bezug auf ihre Leistung keinen großartigen Unterschied."

"Das war ein guter Tag", so Teamchef Stefano Domenicali. "Wir arbeiteten gut und sammelten über diese Strecke eine Menge Daten, die wir nun während der kommenden paar Stunden verwenden werden, um uns so gut wie möglich auf dieses Wochenende vorzubereiten."

"Auf Basis dessen, was wir sehen konnten, und auf Basis der üblichen Ungewissheit eines Freitags, können wir sagen, dass wir konkurrenzfähig sind. Ob wir konkurrenzfähig genug sein werden, um unser Ziel zu erreichen, wird erst mit Beginn des morgigen Qualifyings enthüllt."