powered by Motorsport.com
  • 27.03.2014 10:31

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Zu langsam, weil zu schwer: Sutil wittert Sauber-Nachteil

Die beiden Sauber-Piloten Adrian Sutil und Esteban Gutierrez halten ihr Fahrzeug für zu schwer, vor allem Sutil wittert als großer Fahrer einen enormen Nachteil

(Motorsport-Total.com) - 75 Kilogramm bei einer Körpergröße von 1,83 Metern. Das sind die aktuellen Daten von Adrian Sutil. Und damit steht der deutsche Rennfahrer in dieser Saison offenbar auf verlorenem Posten, wie er selbst sagt. Zum Beispiel im Vergleich zu seinem Sauber-Teamkollegen Esteban Gutierrez, der bei etwas geringerer Körpergröße nur 61 Kilogramm auf die Waage bringt. Sehr zum Leidwesen von Sutil.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Esteban Gutierrez (Foto) und Adrian Sutil meinen: Der Sauber C33 ist zu schwer Zoom

Der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Sauber-Piloten, so der Deutsche, sei "definitiv genug", um den Wettbewerb auf der Rennstrecke zu verzerren. "Mein Nachteil beträgt etwa eine halbe Sekunde pro Runde. Das ist sehr schade, aber so ist es nun einmal. Ich muss wohl mindestens in dieser Saison damit klarkommen. Ich hoffe, dass die Regeln für 2015 entsprechend angepasst werden."

Doch die Gewichtsthematik ist nicht nur ein persönliches Problem von Sutil, sondern betrifft offenbar das gesamte Sauber-Team: Der C33 ist nicht leicht genug, liegt wohl über dem Mindestgewicht von aktuell 692 Kilogramm. Was Sutil bestätigt, indem er in Sepang sagt: "Unser Paket ist derzeit noch zu schwer. Und es ist schwierig für uns, auf das Minimalgewicht zu kommen." Das sei aber natürlich das Ziel.

Gutierrez stellt klar: Der C33 ist "übergewichtig"

"Wir wollen das Auto Schritt für Schritt erleichtern", erklärt Sauber-Fahrer Sutil, merkt aber an: "Das wird seine Zeit brauchen, denn die Produktion von sehr leichten Teilen ist teuer und zeitraubend. Wir wollen das Gewicht in den kommenden Rennen jedoch sukzessive absenken." Weil man noch nicht beim Optimum angelangt sei, wie Teamkollege Gutierrez hinzufügt. "Es gibt noch viel zu tun", meint er.

Der Mexikaner bringt es vor dem Großen Preis von Malaysia (im Formel 1 Live Ticker verfolgen!) auf den Punkt: "Unser Paket ist ziemlich übergewichtig. Daran müssen wir arbeiten. Wir machen da schon kleine Fortschritte, die hoffentlich nach und nach in der Saison zum Tragen kommen." Was sich im Fall von Sutil als schwieriger erweist als bei Gutierrez - der Fahrer-Gewichtsunterschied lässt grüßen.

"Das ist halt eine ganz andere Situation als in der Vergangenheit", sagt Sutil. "Deshalb halte ich das für unfair. Ich kann nicht noch mehr Gewicht verlieren. So bin ich eben. Ich bin ein großer Mann und kann nicht viel mehr machen. Kleinere Piloten haben einen klaren Vorteil. Das liegt auf der Hand und alle wissen darüber Bescheid. Ich hoffe nur, das schlägt sich bald auch im Reglement nieder."

Nicht nur das Gewicht ist ein Problem

Seinem Team bleibe in der Zwischenzeit nur ein Lösungsweg: "Wir können nur versuchen, das Gewicht zu reduzieren, bis ich mit dem Auto auf das Minimalgewicht komme. Dann stehen Esteban und ich wieder gleich da", erklärt Sutil. Sauber habe vor dem zweiten Saisonrennen der Formel 1 aber noch weitere Baustellen. "Es fehlt uns überall an Leistung", so Sutil. "Der Abstand nach vorn ist zu groß."

Das sei, ausgehend von den Testfahrten im Winter, allerdings "keine Überraschung" gewesen, wie der Deutsche nach dem Auftaktrennen in Melbourne festhält. Man beschäftige sich jedoch bereits mit einer Trendwende: "Wir haben in der vergangenen Woche hart gearbeitet, um ein Verständnis für einige Dinge aufzubauen. Für das Rennen in Malaysia wird zum Beispiel die Software angepasst."