• 28.05.2006 17:14

  • von Inga Stracke

Wurz: Renault hat nicht alles perfekt gemacht

Der Williams-Testfahrer im 'F1Total.com'-Interview über das aus der Sicht von Williams enttäuschende Rennen im Fürstentum

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie hat dir das Rennen gefallen?"
Alexander Wurz: "Es war ein schönes Rennen, es hat mir irrsinnig gefallen. Aus unserer Sicht war es natürlich sehr traurig, denn der Mark war immer sehr schnell, war auf dem Weg auf das Podium und ist dann wegen einem Motorschaden ausgefallen, der auf die Elektronik zurückzuführen war. Das ist natürlich bitter."

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz

Alexander Wurz hat Mitleid mit seinen beiden Teamkollegen

"Genauso bitter ist es für den Räikkönen und für alle anderen. Auch Nico hatte einen technischen Defekt, davon hat natürlich Michael Schumacher profitiert, der dadurch Punkte holen konnte. Für ihn ist das also sicherlich ein versöhnliches Wochenende. Ich bin natürlich etwas enttäuscht, auch wenn das Rennen aus Sicht der Formel 1 sicherlich sehr spannend war."#w1#

Frage: "Schauen wir einmal an die Spitze, Fernando Alonso macht alles richtig, das Team macht alles richtig, und dazu hat man auch noch Glück. Wie kommt so etwas?"
Wurz: "Nun ja, ganz richtig haben sie es nicht gemacht. Sie haben den falschen Reifen gewählt. Dieser war zwar in der Qualifikation sehr schnell, im Rennen war er jedoch einer der Langsamsten da vorne. Er musste immer verteidigen. Aber nichtsdestotrotz, er kommt mit dem Auto immer ins Ziel. Auch wenn es von der Leistung her nicht optimal war, schafft es das Team dennoch immer, zu gewinnen. Sie sind halt in fantastischer Form."

Frage: "Schauen wir zu deinen Landsleuten, David Coulthard ist für heute für Red Bull Racing auf das Podium gefahren..."
Wurz: "Das ist toll für David, aber der Christian Klien ist sicherlich sauer, denn er lag vor dem David. Nichtsdestotrotz, die Technik muss immer mitspielen, es gab heute viele Enttäuschte und Unglückliche. Aber der dritte Platz für David ist in Monaco sicherlich eine coole Sache."

Frage: "Wie lautet dein Kommentar zu der Angelegenheit in Bezug auf Michael Schumacher gestern?"
Wurz: "Ich fand es absolut okay, dass er bestraft worden ist. Ich finde, dass die Strafe vielleicht sogar glimpflich ausgefallen ist. Wenn die FIA sagt, dass er schuldig war, und man ihm dann nur in Anführungszeichen seine Zeiten streicht, dann war dies ein mildes Urteil dafür, dass sie ihm eine Schuld unterstellt haben."