• 24.05.2010 13:46

  • von Markus Miksch

Wird Briatore der Ecclestone-Nachfolger?

Bernie Ecclestone plant angeblich, Flavio Briatore einige seiner Agenden im Formel-1-Management zu übergeben und ihn zu seinem Nachfolger zu machen

(Motorsport-Total.com) - Aufgrund seiner tragenden Rolle beim "Crashgate" darf Flavio Briatore noch bis 2013 keine Jobs in der Formel 1 ausführen. Mit seinem Managementunternehmen hat er aber nach wie vor eine Verbindung zur Königsklasse, mehrere Piloten stehen bei ihm unter Vertrag. Im Zuge des Grand Prix von Monaco kam der Italiener erstmals seit der Verhängung der Sperre wieder zu einem Rennen. Und prompt verschwand er mit seinem besten Freund Bernie Ecclestone auf einer Jacht zu Gesprächen.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone (Formel-1-Chef), Flavio Briatore (Teamchef)

Briatore und Ecclestone verschwanden in Monaco kurz mal auf ein Schwätzchen

Die finnische 'Turun Sanomat' will nun aufgedeckt haben, dass es sich dabei nicht nur um ein Schwätzchen unter Freunden gehandelt hat. Das Treffen hatte einen geschäftlichen Hintergrund. Demnach stellt Ecclestone bereits die Weichen für die Zukunft der Königsklasse nach seiner Ära. Dies bedeute aber nicht, dass der Brite plane zurückzutreten. Ihm gefällt es, Verträge mit Streckenbetreibern, Regierungen und anderen Entscheidungsträgern auszuhandeln.#w1#

Vielmehr geht es darum, dass Ecclestone einige seiner Aufgaben an andere übergeben will, um so einen "Erben" aufzubauen. Briatore sieht er dabei als seinen legitimen Nachfolger. Der Italiener soll demnach eine tragende Rolle in Ecclestones Unternehmen Formula One Management (FOM) erhalten. Zu Beginn soll es Briatores Aufgabe sein, sich um die Betreuung von Sponsoren und die damit verbundenen Vertragsverhandlungen zu kümmern. Eine Bestätigung dieser Gerüchte steht noch von beiden Seiten aus.