• 05.06.2007 15:28

  • von Fabian Hust

Winzer Jarno Trulli

Jarno Trulli hat einen guten Weg gefunden, um vom Formel-1-Stress abzuschalten - er geht in seinen eigenen Weinberg in Italien

(Motorsport-Total.com) - Wenn Jarno Trulli entspannen möchte, dann ist der Italiener hin und wieder in seinem eigenen Weinberg in Italien anzutreffen, wo er erfolgreich eine Winzerei samt eigenem Weinkeller betreibt. Zwischen den Reben unweit seiner Heimatstadt Pescara kann der Toyota-Pilot den Stress und Lärm in der Formel 1 für einen Moment vergessen.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli mit Vater Enzo: Längst ist der Weinberg zum echten Business geworden

"Wir haben das wieder zurück in unsere Familie gebracht, denn mein Großvater hat Wein angebaut", erklärt der 32-Jährige auf der Internetseite des USA-Grand-Prix, warum er sich seit rund zehn Jahren dieses zweite Standbein neben dem Rennsport aufgebaut hat.#w1#

Denn mittlerweile ist aus dem Hobby ein Zweit-Beruf geworden: "Es ist viel besser organisiert. Wir haben eine seriöse Weinkellerei, einen Weinberg, eine Fabrik und einen brandneuen 3.000 Quadratmeter großen unterirdischen Weinkeller. Das ist eine große Investition, aber es läuft sehr gut. Ich bin sehr glücklich."

In einer Höhe von 330 Meter, 30 Kilometer von Pescara entfernt reifen die Weintrauben im Süden Italiens am Adriatischen Meer. Der Weinberg mit dem Namen "Podere Castorani" hat Wurzeln, die bis auf das Jahr 1793 zurückdatieren. Heute stellen Trulli und sein Partner mit dem eigenen Unternehmen den Podere Castorani-Wein her und verkaufen ihn weltweit.

"Wir exportieren den Wein fast überall in die Welt, von den USA, über Kanada, Mexiko, Japan und Europa", erklärt der Rennfahrer stolz. "Wir haben mit 18.000 Flaschen angefangen und nun produzieren wir fast eine Million Flaschen."

Jarno Trulli

Jarno Trullis Konstrastprogramm zur Formel 1 sind die Weinberge Zoom

"Unsere Weine sind alle von guter Qualität", betont der Weinkenner. "Natürlich müssen wir unter meinem Namen sicherstellen, dass die Qualität stimmt. Die Leute genießen unseren Wein. Er ist ein großer Erfolg. Und es ist für mich eine große Befriedigung, denn es läuft sehr gut."

Insgesamt hat man 18 verschiedene Weine, und damit auch Weintrauben und Preise. Das Unternehmen besitzt 35 Hektar Weinreben, Weintrauben von weiteren 65 Hektar Anbaufläche werden anderen Besitzern abgekauft. Durchschnittlich sind die Reben mehr als 25 Jahre alt. Natürlich lässt Trulli keine Pestizide oder chemische Düngemittel einsetzen.

Im Betrieb kümmert sich Vater Enzo übrigens um den Vertrieb, Trullis Manager Lucio Cavuto zusammen mit dem Formel-1-Piloten um das Marketing: "Er ist schon seit langer Zeit mein Freund und stammt und lebt in einer Stadt, in der Wein seit langer, langer Zeit eine Kultur und Tradition ist. Jeder von uns hat seinen eigenen Job."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!