powered by Motorsport.com
  • 09.07.2009 22:34

  • von Stefan Ziegler

Willis nicht mehr länger bei Red Bull

Nach acht Saisonrennen wurde bekannt: Geoff Willis ist nicht mehr Technischer Direktor bei Red Bull und steht dem Team nicht mehr zur Verfügung

(Motorsport-Total.com) - Unmittelbar vor Sebastian Vettels Heimrennen am Nürburgring kam heraus, dass Geoff Willis nicht mehr als Technischer Direktor bei Red Bull fungiert. Willis gilt als einer der Erfolgsväter hinter dem starken RB5 des österreichisch-britischen Teams, den Willis gemeinsam mit Designguru Adrian Newey entworfen hat. Was den Techniker zum Abschied von Red Bull bewogen hat oder ob er entlassen wurde ist noch immer unklar - Vettel bestätigte allerdings das Ausscheiden von Willis.

Titel-Bild zur News: Geoff Willis (Technischer Direktor)

Am Nürburgring wurde bekannt: Geoff Willis arbeitet nicht mehr für Red Bull

"Geoff hat richtig viel Arbeit geleistet und dank ihm sind wir nun dort, wo wir sind", sagte der deutsche Rennfahrer vor dem Trainingsauftakt am Nürburgring gegenüber 'BBC Radio 5 Live'. "Es ist immer schwierig, wenn jemand den Rennstall verlässt. Wir haben allerdings eine gute Harmonie im Team, also sollte das keinerlei Einfluss auf unsere Performance haben. Wir alle wissen, was wir zu tun haben und wo wir hinwollen."#w1#

So offensichtlich auch Willis, der das Team schon seit geraumer Zeit nicht mehr direkt an der Rennstrecke unterstützt hat. Nun ist der britische Techniker also endgültig außen vor und könnte ersten Spekulationen zufolge schon bald bei Ferrari andocken. Fest steht indes nur, dass das Dreamteam Willis/Newey nicht mehr zusammenarbeiten kann.

Die beiden hatten schon in den 1990er-Jahren bei Williams eine Reihe von bärenstarken Rennwagen entworfen, ehe sich ihre Wege trennten und bei Red Bull wieder zusammenfanden. Dort zeichnete Newey für das Design der Boliden verantwortlich, während Willis eine andere Aufgabe von großer Wichtigkeit zufiel: die Steigerung der Zuverlässigkeit. Dass dies gelang, dokumentieren die WM-Ränge drei und vier von Vettel und Mark Webber...

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!