• 26.07.2006 13:49

  • von Fabian Hust

Williams: "Wir haben uns rückwärts entwickelt"

Der Williams-Teamchef ist mit der aktuellen Saison alles andere als zufrieden, immerhin kann sich der Brite mit der Leistung seiner Fahrer zufrieden zeigen

(Motorsport-Total.com) - Nach elf Saisonrennen hat das Williams-Team erst zehn WM-Punkte auf dem Konto und rangiert damit in der WM-Wertung auf dem achten Rang - hinter dem Red Bull Racing-Team und dem ehemaligen Partner BMW: "Wir sind von unserer bisherigen Saison sehr enttäuscht", so Teamchef Frank Williams im Interview mit der offiziellen Website der Formel 1, 'Formula1.com'. "Wir haben uns rückwärts entwickelt, nicht vorwärts."

Titel-Bild zur News: Frank Williams

Frank Williams ist mit der aktuellen Formel-1-Saison nicht zufrieden

Vor dem Saisonstart war die Zuversicht im britischen Rennstall groß. Die Rede war sogar von Siegen. Im ersten Rennen war das Team dann auch erfolgreich unterwegs, die schnellste Rennrunde von Formel-1-Neuling Nico Rosberg kam nicht von ungefähr. Doch Rennen für Rennen fiel man weiter zurück: "Das liegt nicht an zu wenig Bemühungen."#w1#

Nach Aussage von Nico Rosberg hat das Team vor allem auf dem Aerodynamik-Sektor Probleme, hinzu kommen die mangelhafte Zuverlässigkeit: "Wir versuchen eine grundsätzliche Route zur Bewältigung unserer Probleme zu finden", so Williams weiter. "Wenn wir das Auto besser verstehen, dann werden wir schneller nach vorne kommen."

Ein Grund für die fehlende Konkurrenzfähigkeit ist die Tatsache, dass Williams gegen die großen Konzerne wie Toyota, Honda, BMW, Mercedes, Renault und Co. chancenlos ist. Doch Williams nimmt die Hersteller in Schutz. Natürlich seien die Kosten in der Formel 1 durch sie in den letzten Jahren rapide gestiegen, aber: "Alle diese Hersteller haben in die Formel 1 mehr weltklasse Unternehmen gebracht, die zu ihren Teams als Sponsoren gekommen sind. Davon hat die ganze Formel 1 profitiert."

"Sehr zufrieden" ist der 64-Jährige mit seiner diesjährigen Fahrerpaarung, vor allem mit Nico Rosberg: "Er ist außerordentlich talentiert und eloquent." Im kommenden Jahr wird das Williams-Team wahrscheinlich die Fahrerpaarung nicht verändern. Rosbergs Vertrag läuft nicht aus, "Marks Vertrag endet, aber wir unterhalten uns derzeit", so Williams.